Erstanmeldung für das Bachelor-Upgrade

Info: Bachelor-Upgrade

Für das BA-Upgrade mit Start im Wintersemester 2024/25 können Sie sich am 03.06.2024 um 13.00Uhr anmelden. Voraussetzung für die Anmeldung ist die Teilnahme an einer Info-Veranstaltung. Die Termine für kommende Informationsabende finden Sie HIER. Alle Informationen zur Erstanmeldung finden Sie HIER.

Wenn Sie sich auf unserer Mailingliste vermerken, halten wir Sie über aktuelle Termine gerne auf dem Laufenden.


Digitaler Anmeldeprozess

Die Anmeldung zum Bachelor-Upgrade "Psychotherapie Grundlagen" BA (CE) erfolgt digital. Um einen möglichst reibungslosen Ablauf Ihrer Anmeldung zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, folgende Dokumente vorzubereiten:

  • Ausbildungsvertrag: Ausbildungsvertrag Bachelor-Upgrade (Bitte digital ausfüllen und digital oder eigenhändig unterschreiben)
  • Optional: Anerkennungsblatt (für die Anerkennung von Freien Wahlfächern) - Informationen zu Anerkennungen finden Sie hier.
  • Abschlusszeugnis Propädeutikum
  • Akademische Abschlusszeugnisse (Titelbescheid und/oder Abschluss-/Abschnittszeugnis)
  • Maturazeugnis
  • beruflicher Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • Personalausweis (Reisepass)
  • Sprachnachweise B2-Niveau, wenn Deutsch nicht die Muttersprache ist
  • Sonstige Beilagen: Heiratsurkunde, Namensänderung

Bitte reichen Sie alle Dokumente ausschließlich als PDF ein - grob mit dem Handy abfotografierte Dokumente als JPG-Datei werden von uns nicht akzeptiert.
Sollten Sie keine österreichischen Abschlusszeugnisse für die Zulassung haben, finden Sie hier die Informationen zur Beglaubigung Ihrer ausländischen Dokumente (Apostille, Vollbeglaubigung und Übersetzung). Bitte reichen Sie nur jene Zeugnisse ein, die wir für eine Zulassung oder Anerkennung benötigen.
 

1. Besuchen Sie unsere Website, melden Sie sich für eine Infoveranstaltung an

Die Teilnahme an einem Info-Abend ist verpflichtend. Aktuelle Termine finden Sie HIER.
 

2. Legen Sie einen u:account an

Wenn Sie erstmalig einen Antrag auf Zulassung an der Universität Wien stellen, müssen Sie einen u:account anlegen. Informationen zur Anlage des u:account finden Sie auf der Website des Zentralen Informatikdienstes (ZID): https://zid.univie.ac.at/anlegen-eines-uaccounts/. Sie erhalten einen Aktivierungslink mit dem Sie Ihren u:account innerhalb von 24 Stunden aktivieren können.
 

3. Erstellen Sie Ihre Anmeldung im Service Desk der Universität Wien

Die Anmeldung ist am 03.06.2024 ab 13.00 Uhr verfügbar. Für die Verwendung des Service Desk benötigen Sie einen aktiven u:account (siehe Schritt 2).
Der Anmeldelink, wird am Anmeldetag pünktlich um 13.00Uhr freigeschalten. HIER gelangen Sie zum Anmeldefenster.
 

4. Warten Sie auf weitere Informationen

Spätestens nach 3 Werktagen erhalten Sie eine vorläufige Zu- oder Absage. Im Falle einer Zusage erhalten Sie Informationen zu den nächsten Schritten im Anmeldeprozess.