Inhalte und Ziele

Das Masterprogramm "Arbeitsrecht (LL.M.)" der Universität Wien bietet eine umfängliche Weiterbildung im Bereich des österreichischen und europäischen Arbeitsrechts. Neben dem theoretischen, aktuell geltenden Arbeitsrecht vermittelt es jene praktischen Fähigkeiten, die sowohl für die umfassende Beratungsarbeit in diesem Rechtsbereich als auch für die Durchsetzung von arbeitsrechtlichen Ansprüchen relevant sind.


Zielgruppe

Das postgraduale Masterprogramm richtet sich an alle Personen, die sich im Bereich Arbeitsrecht auf universitärem Niveau qualifizieren und ein professionelles Netzwerk aufbauen bzw. festigen möchten. Die Teilnehmer*innen arbeiten u.a. in Personalabteilungen, Steuerberatungs- und Rechtsanwaltskanzleien, Interessensvertretungen oder als Betriebsrät*innen und qualifizieren sich mit Absolvierung des Programms als Arbeitsrechtsexpert*innen.


Qualifikationsprofil

Die Absolvent*innen des Masterprogramms "Arbeitsrecht (LL.M.)" an der Universität Wien 

  • sind befähigt selbständig komplexe arbeitsrechtliche Probleme zu lösen
  • besitzen eine umfassende Ausbildung im Bereich des österreichischen und europäischen Arbeitsrechts sowie der relevanten angrenzenden Rechtsgebiete
  • und sie verfügen über die erforderlichen praktischen Fähigkeiten, um dieses Wissen in ihren beruflichen Zusammenhängen zur Wirkung zu bringen.