Lehrplan und Module

Das Zertifikatsprogramm umfasst 10 ECTS Credits und kann in zwei Semestern berufsbegleitend absolviert werden. Die einzelnen Lehrveranstaltungen werden geblockt durchgeführt. Eine Lernplattform ergänzt das Programm, so dass dieser in Form von Blended Learning durchgeführt wird.

Modulübersicht

  • Standards und Konzepte der Informationskompetenz sowie Zielgruppenanalyse
  • Didaktik und Methodik
  • Vermittlungstools und Veranstaltungsformate
  • Leistungsüberprüfung und Qualitätssicherung
  • Projekt

Modulplan

Modul Inhalte und Lernziele ECTS
Standards und Konzepte der Informationskompetenz sowie Zielgruppenanalyse Die Absolvent*innen sind in der Lage…
- Standards und Konzepte der Informationskompetenz (IK) zu benennen und zu erläutern (z.B. Referenzrahmen IK, Framework IK).
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Informations- und Medienkompetenz zu benennen.
- das Informationsverhalten der unterschiedlichen Zielgruppen zu analysieren, die Lehr- und Lernangebote auf Grundlage der Ergebnisse zu gestalten und in der Praxis umzusetzen.
- Aspekte der Barrierefreiheit, Diversität und Inklusion zu berücksichtigen
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Didaktik und Methodik Die Absolvent*innen sind in der Lage …
- IK-Angebote nach didaktischen Gesichtspunkten zu entwickeln.
- Lehr- und Lernziele für verschiedene Zielgruppen und Niveaustufen zu formulieren.
- aktivierende Methoden unter Berücksichtigung der Motivationspsychologie veranstaltungs- und zielgruppengerecht sinnvoll auszuwählen.
- einen Ablaufplan für Präsenz-, Online- und Selbstlernkurse zu erstellen (Anfangs-, Arbeits- und Schlussphase, Feedback).
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Vermittlungstools und Veranstaltungsformate Die Absolvent*innen sind in der Lage…
- Vermittlungstools unter Berücksichtigung des Veranstaltungsformats, der Zielgruppe und der technisch-räumlichen Voraussetzungen adäquat einzusetzen.
- Veranstaltungsformate (Präsenz, Blended-Learning und E-Learning) didaktisch-methodisch zu planen und durchzuführen.
- strukturierte, offene und barrierefreie Lehr- und Lernunterlagen zur Verfügung zu stellen.
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Leistungsüberprüfung und Qualitätssicherung Die Absolvent*innen sind in der Lage…
- verschiedene Prüfungsformate und Leistungsnachweise zu benennen und zu erklären, welche Kompetenzen damit evaluiert werden können.
- unterschiedliche Feedback- und Evaluationsmöglichkeiten für Veranstaltungen sachgerecht vorzubereiten, durchzuführen und auszuwerten.
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Projekt Die Absolvent*innen sind in der Lage… 
- eine IK-Veranstaltung auf Grundlage der in den Lehrveranstaltungen erworbenen Kenntnisse zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. 
- ihre Rolle als Lehrende / Lernbegleitung zu analysieren und zu reflektieren. 
- die Ergebnisse im Plenum zu präsentieren. 
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