Zielgruppe

Das Zertifikatsprogramm richtet sich an alle Mitarbeiter*innen wissenschaftlicher oder öffentlicher Bibliotheken und Informationseinrichtungen, die im Bereich der teaching library tätig sind oder sich dafür im Auftrag ihrer Dienststelle qualifizieren möchten.


Qualifikationsprofil

Die Absolvent*innen können unterschiedliche Zielgruppen im Aufbau von Informationskompetenz durch entsprechende Bildungs- und Serviceangebote unterstützen. Informationskompetenz (IK) als grundlegende Schlüsselqualifikation führt zur selbstständigen, effizienten und verantwortungsvollen Informationsgewinnung und -bewertung. Sie ist eine Kernkompetenz in Schule, Studium und Beruf und sichert die kritische Teilhabe am gesellschaftlichen Diskurs. In Zeiten von Fake News stellt das Beurteilen der Qualität von Information eine Herausforderung dar.

Informationskompetenz oder information literacy umfasst die gezielte Auswahl qualitativer Informationsquellen, die professionelle Recherche und die Bewertung von Information, sowie deren intellektuelle wie technisch unterstützte Weiterverarbeitung unter Berücksichtigung rechtlicher Rahmenbedingungen zu deren verantwortungsvoller Weitergabe. Das Zertifikatsprogramm qualifiziert Teaching Librarians in didaktisch-methodischen und medienpädagogischen Fertigkeiten im Bereich der Informationskompetenz.