Vortragende


Mag. Hannes Baumgartner

Langjährige Lehrtätigkeit in DaF-Kursen an der Universität Salzburg, Workshops und Seminare zur Fortbildung von DaF-Lehrenden in verschiedenen Ländern, Mitarbeit in Vorbereitungskursen für Lektor*innen und Sprachassistent*innen, Lehrveranstaltungen im Bereich Methodik und Didaktik DaF/DaZ an den Universitäten Salzburg, Graz und Innsbruck.

Arbeitsschwerpunkte: Grammatikvermittlung, Methoden, Lehrwerke und Medien, Fertigkeiten, Unterrichtsplanung


Mag.a Dr.in Maria Dabringer

Kultur- und Sozialanthropologin, Universitätslektorin und Unternehmensberaterin. Freiberuflich als selbständige Moderatorin, Trainerin & Beraterin, u.a. im Wissenschafts-, (Erwachsenen-)Bildungs- und NGO-Bereich tätig.

Schwerpunkte: Systemische Organisations-, Team- und Einzelberatung (Psychodramatische Organisationsaufstellung), Diversitätskompetenztrainings, Schulentwicklung & -beratung, Personalentwicklung.


Mgr. Dr. Michal Dvorecky

Michal Dvorecky

Institut für Germanistik, Universität Wien

1999-2005 – Studium der Germanistik und Übersetzungswissenschaft in Nitra (Slowakei), Heidelberg; Dissertation im Bereich der Fachsprachenforschung; seit 2001-2015 aktiver Übersetzer; 2004-2013 Universitätsassistent am Institut für Germanistik der Konstantin-Universität Nitra/Slowakei, 2005-2015 Lektor für Deutsch als Fremdsprache am Österreich Institut Bratislava und ÖSD-Prüfer, seit 03/2013 Senior Lecturer am Institut für Germanistik der Universität Wien, 10/2016-9/2020 Vize-Studienprogrammleiter Deutsche Philologie; seit 10/2020 Studienprogrammleiter Deutsche Philologie

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Fach- und Berufssprachen, Digitales Lernen und Lehren, Grammatikvermittlung im Kontext des DaF-Unterrichts, Lehrwerksanalyse und -forschung.


Prof.in i.R. Mag.a Dr.in Renate Faistauer

Renate Faistauer

Institut für Germanistik, Universität Wien

1993-2017 Senior Lecturer am Fachbereich  Deutsch als Fremd- und Zweitsprache am Institut für Germanistik der Universität Wien. Lehraufträge und Vortragstätigkeit  an verschiedenen nationalen und internationalen Universitäten (u.a. Graz und Klagenfurt) sowie an Institutionen der Erwachsenenbildung, tätig in der Lehrer*innenaus- und -fortbildung.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Methodik und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts. Betreuung der In- und Auslandspraktika DaF/DaZ am Fachbereich.


Mag.a Iris Hoheneder

Iris Hoheneder

Seit 2007 Lehrtätigkeit an Universitäten im Bereich Deutsch als Fremdsprache in Österreich, Russland und Albanien.

Von 2011 bis 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Österreichischen Sprachdiplom; verantwortlich für Testerstellung und Ausbildung von Prüfenden.

Seit September 2017 tätig im Tagungsmanagement der IDT 2022. Seit September 2018 Unterrichtstätigkeit an der Diplomatischen Akademie Wien.


Clara Holzinger, MA MA Lic.

Doktoratsstudium Soziologie sowie Masterstudien Soziologie und DaF*Z an der Universität Wien, Bachelorstudium (Licence) Geschichte and der Universität Sorbonne-Paris IV.
Seit 2016 wissenschaftliche Projektmitarbeiterin und Lehrende am Institut für Soziologie der Universität Wien. Forschungsschwerpunkte: qualitative Methoden, Migration und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit. 
Seit 2012 als Lehrende für DaF*Z an verschiedenen Institutionen der Erwachsenenbildung im In- und Ausland tätig (u.a. Diplomatische Akademie Wien, Technischen Universität Wien, Akademie der bildenden Künste Wien, Webster University Vienna, Sommerkollegs der Universität Wien, Universitat de Barcelona).


Mag.a Angelika Hrubesch, MAS

Angelika Hrubesch

1999 - 2010: Kursleiterin für DaZ und Alphabetisierung an Wiener Volkshochschulen und im Wiener Integrationshaus. seit 2011: Leiterin des AlfaZentrums für Migrant*innen der VHS Wien (lernraum.wien); Mitglied der Fachgruppe Basisbildung im BMB. Lehrbeauftragte im Universitätslehrgang DaF/Z an der Universität Graz.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Alphabetisierung und Basisbildung in der Migrationsgesellschaft (mit Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache)


Barbara Kovar, MA

Studierte Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Wien und war als Lehrende u.a. in der Vereinigung für Frauenintegration Wien, an der Hanoi University Vietnam sowie an der Università Roma Tre tätig. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dresden war sie 2020-2022 Mit-Autorin des Dhoch3-Moduls „Literatur, ästhetische Medien und Sprache in Deutsch als Fremdsprache“. Ihr Forschungsinteresse gilt dem Umgang mit ästhetischen Medien im Kontext des Sprachenlernens und der Frage nach der Funktionalisierbarkeit des Ästhetischen für einen sprachsensiblen und kulturreflexiven sowie den Anforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht werdenden Unterricht.


Mag.a Nicola Kraml

Nicola Kraml

2004 - 2007: Koordination von Sprachkursen an der VHS Wien, später Sprachreferentin der VHS Wien.  Seit 2013: Lektorin am Institut für Germanistik der Universität Wien (DaF). Seit Juli 2013: Leiterin vom Sprachenzentrum der Universität Wien
Seit Oktober 2019: Geschäftsführerin vom Innovationszentrum Universität Wien GmbH 
 


Mag. Thomas Laimer, BA

Thomas Laimer

Leiter Modul 6: Praxis der Unterrichtsgestaltung

Tätigkeiten im Rahmen der Erwachsenenbildung: DaF/DaZ-Unterricht für Jugendliche und Erwachsene, Leiter der VHS Ottakring/Hernals; Referent in der Aus- und Weiterbildung von Sprachkursleiter*innen;

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Jugendbildung, Mehrsprachigkeit, Migrationspädagogik


Mag.a Astrid Leithner

Astrid Leithner

Senior Lecturer am Zentrum für Translationswissenschaft der Universität Wien im Sprachbereich Deutsch

Referentin in der Aus- und Weiterbildung von Sprachlehrenden und -studierenden

Arbeitsschwerpunkte: Spracherwerb, Sprachanalyse und formorientierte Spracharbeit, (funktionale) Grammatikbeschreibung, Materialentwicklung mit Fokus auf „Grammatikunterricht“, Textlinguistik in Analyse und Anwendung, translationsrelevante Sprach- und Textkompetenz

 


Dr.in Anna Majorosi

Hochschulprofessorin am Lehrstuhl für Andragogik an der Kodolányi János Privatuniversität (Ungarn), Leiterin des Budapester Berufsprüfungszentrums.

Seit 1996 Weiterbildnerin in verschiedenen Ländern und Projekten (Österreich, Schweiz, Serbien, Griechenland, Polen etc.). Forschungsaufenthalte in der Schweiz und in Österreich u.A.  Seit 2010 Unterrichtstätigkeit in der Ausbildung von Schulleitenden und HR-SpezialistInnen. 

Arbeitsschwerpunkte: Erwachsenenbildung, Lehrpersonenfort- und –weiterbildung, Didaktik-Methodik DaF/DaZ, Berufsbildung, Prüfungsentwicklung.


Mag.a Eva Mandl, MA

Seit 2002: Tätigkeit als Vortragende und Seminarleiterin in der Aus- und Weiterbildung für Sprachlehrende. Seit 2005: Senior Lecturer am Zentrum für Translationswissenschaft der Universität Wien.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Methodik und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts, Grammatikvermittlung, Literale Kompetenz, Digital Game Based Learning


Dr.in Beatrice Müller

Lehramtsstudium für Germanistik & Geographie. Anschließend Lehrerin in verschiedenen Kontexten. In der Lehramtsausbildung am Mercator-Institut an der Universität zu Köln, Universität Nürnberg/Erlangen und der Universität Wien im Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Seit Herbst 2021 in der Forschung und Lehre im Bereich Sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache - vornehmlich in der Fort- und Weiterbildung der KPH Wien sowie in der Ausbildung der Universität Wien.


Dr. Matthias Prikoszovits

Dr. Matthias Prikoszovits hat von 2002 bis 2006 Germanistik mit dem Schwerpunkt Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an den Universitäten Wien und Barcelona studiert. Danach hat er an der Università degli Studi di Napoli „L'Orientale“, der University of St Andrews und der Universitat Autònoma de Barcelona gelehrt. Seit 2015 forscht er in den Bereichen Curriculumentwicklung, DaF/DaZ/Mehrsprachigkeit im Beruf sowie virtueller DaF/DaZ-Unterricht, was ihn an die Universität Wien, die University of Chicago, die German Jordanian University Amman sowie aktuell an die Universität Paderborn geführt hat.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Curriculumforschung in DaF/DaZ, berufs- und fachbezogener Deutschunterricht, Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht, sprachsensibler Fachunterricht, DaF/DaZ im virtuellen Klassenzimmer


MMMag. Klaus Redl BA MA

Klaus Redl

Romanistik- und Germanistik-Studium mit Spezialisierung im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Wien. Studien- und Lehraufhalte in Spanien, Lateinamerika und Frankreich. Seit 2006 Lehrtätigkeit in verschiedenen Bildungseinrichtungen. Lehrbeauftragter an der Universität Graz und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Wien.


Mag.a Dr.in Sandra Reitbrecht

Sandra Reitbrecht

Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz, Pädagogische Hochschule Wien

Seit September 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin für Sprech- und Schreibdidaktik im mehrsprachigen Kontext am Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz der Pädagogischen Hochschule Wien. Zuvor ÖAD-Lektorin an Universitäten in Frankreich und der Tschechischen Republik sowie Lehrerin für Deutsch an einer BMHS in Wien. Lehr- und Fortbildungstätigkeiten für Institutionen im In- und Ausland.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:  
Phonetik und Aussprachedidaktik, Sprech- und Schreibdidaktik, Modelllernen im Kontext durchgängiger Sprachbildung


Julia Ruck, PhD

Seit 2023 Assistant Teaching Professor an der Emory University in Atlanta, Georgia (USA). Davor Assistenzprofessorin und Koordinatorin des Language Center an der Webster Vienna Private University und Lektorin für Deutsch an der University of Tennessee, Knoxville. 

PhD-Studium in German Applied Linguistics & Second Language Acquisition an der University of Wisconsin-Madison (USA). Unterrichtstätigkeit in Österreich, den USA, Uruguay und Russland. Internationale Fortbildungstätigkeit im Bereich Deutsch als Fremdsprache. 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Diskursive und kritische Zugänge zum Fremdsprachenunterricht, kulturbasiertes Lernen, Sprachvariation in DaF/DaZ, Curriculumsentwicklung, Multimodalität.


Ass.-Prof. Mag. Dr. Hannes Schweiger

Hannes Schweiger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Literaturarchiv und Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien, Lehrer für Deutsch und Englisch am BRgORg Henriettenplatz in Wien. Seit März 2017 am Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) des Instituts für Germanistik sowie am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Wien als Post-doc-Assistent (Tenure Track) tätig.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Literaturvermittlung, Literatur im DaF-/DaZ-Unterricht, kulturreflexives Lehren und Lernen, Migrationspädagogische Perspektiven auf DaZ sowie Sprachliche Bildung in der Schule und in der Erwachsenenbildung.


Mag. Dr. Denis Weger, MA

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Sprachlehr- und -lernforschung am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien sowie Senior Lecturer für Deutsch als Fremdsprache an der Akademie der Bildenden Künste Wien. Zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter am Spachenzentrum der Universität Salzburg und Lehrer für Deutsch und Russisch an einem Gymnasium in Wien. Lehr- und Fortbildungstätigkeiten für Institutionen im In- und Ausland. 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Professionalisierungsforschung zum Lehrberuf, Mehrsprachigkeit und Sprachendidaktik


Mag.a Dr.in Tina Welke

Tina Welke

Tina Welke ist Koordinatorin für Deutsch als Fremdsprache und Lehrbeauftragte an der Diplomatischen Akademie Wien, Lehrbeauftragte im postgradualen Zertifikatskurs „Kompetenzfeld Auslandslektorat“ sowie regelmäßige Lehraufträge am Institut für Germanistik/Deutsch als Fremdsprache, Universität Wien.

Sie ist in der Lehrer*innenaus- und -fortbildung im In- und Ausland tätig und ausgebildete Prüferin und Trainerin für das ÖSD (Österreichisches Sprach-Diplom). Studium der Sprachwissenschaft, Deutsch als Fremdsprache, Soziologie und Politikwissenschaft; Auslandspraktikum in Georgien. Sprach- und Studienaufenthalte in St. Petersburg.


Mag.a Doris Wildmann

Senior Lecturer am Zentrum für Translationswissenschaft der Universität Wien im Sprachbereich Deutsch

Referentin und Seminarleiterin in der Aus- und Weiterbildung von Sprachlehrenden und -studierenden

Arbeitsschwerpunkte: Spracherwerb, Sprachanalyse und formorientierte Spracharbeit, (funktionale) Grammatikbeschreibung, Materialentwicklung mit Fokus auf „Grammatikunterricht“, Textlinguistik in Analyse und Anwendung, translationsrelevante Sprach- und Textkompetenz; Fachkommunikation und Verständlichkeitsforschung; Barrierefreie Kommunikation


Mag.a Vanessa Winkler

Lehramtsstudium Deutsch und Psychologie und Philosophie sowie Ausbildung im Bereich DaF/DaZ an der Universität Wien. Program Management am Postgraduate Center der Universität Wien. Seit 2013 Lehrtätigkeit für DaZ/DaF in der Erwachsenenbildung, an den Volkshochschulen Wien, am Alpha Sprachinstitut sowie am IES Abroad und an der Webster Private University Vienna. Aktuell Lehrende an der Diplomatischen Akademie Wien und an der Akademie für Bildende Künste sowie am Zentrum für Translationswissenschaft, Universität Wien sowie in Weiterbildungsprogrammen im Bereich DaF/DAZ am Postgraduate Center, Universität Wien. Seit August 2022 zertifizierte Schriftdolmetscherin.