Bewerbung und Zulassung

Die Bewerbung für den Universitätslehrgang bzw. das Masterprogramm ist über unser Online-Anmeldeformular möglich. Bitte beachten Sie die unten angeführten Zulassungsvoraussetzungen. 

Eine Anmeldung für den Start im Herbst 2024 ist derzeit noch nicht möglich. 


Bewerbungsverfahren

  1. Schritt: Einreichen der Bewerbungsunterlagen

    • Online Anmeldeformular
    • Motivationsschreiben (1 Seite)
    • Tabellarischer Lebenslauf
    • Nachweis der Hochschulreife und der Verleihung des akademischen Grades (Bescheid), einer allfälligen Berufsbezeichnung sowie von Abschlussdiplomen (Kopie)
    • Nachweis über mindestens 3 Jahre Berufspraxis in einem fachlich relevanten Bereich und/oder ehrenamtlichen Dienst, z.B. durch Nachweis von Zeugnissen, Bestätigungen von Arbeitgeber*innen (bei fehlendem akademischen Abschluss 10 Jahre)
    • Amtlicher Lichtbildausweis (Reisepass oder Personalausweis in Kopie)

  2. Schritt: Die Bewerbungsunterlagen werden nach Ablauf der Bewerbungsfrist vom Lehrgangsbeirat geprüft.
  3. Schritt: Bei Bedarf wird ein Aufnahmegespräch vereinbart.
  4. Schritt: Zu- oder Absage über die Zulassung zum Studium etwa 5-6 Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist.
  5. Schritt: Zulassung zum Studium über das Program Management und das Service Center - weitere Informationen folgen per E-Mail.

Die Zahl der Studienplätze ist limitiert. Die Aufnahme in den Universitätslehrgang bzw. das Masterprogramm erfolgt nach Maßgabe freier Studienplätze, der Qualifikation der*des Bewerberin*Bewerbers sowie (bei Bedarf) nach einem persönlichen Aufnahmegespräch.