Absolvent*innen im Wordrap

Dipl.Soz.Päd. (FH) Silvia Ursula Ertl, MA

Silvia Ursula Ertl © ulrikewieser.at

Abschluss "Akademische Absolventin" und "Master of Arts"


"Studium Generale" bedeutet für mich …

... mir einen Kindheitstraum zu erfüllen: endlich Universalgelehrte zu werden ;-)

 Das interessanteste Thema …

... war rückblickend, in Molekularbiologie schon im ersten Semester (Frühjahr 2019) gelernt zu haben, wie ein PCR-Test funktioniert und was eine mRNA ist.

 Völlig unerwartet war …

... , dass sich in meinem Hirn Areale mit jenem Schulwissen wieder aufgetan haben, von dem ich dachte, ich hätte es längst vergessen.

 Das interessanteste Gespräch …

... findet meistens unter Studienkolleg*innen statt.

 Ich habe mich für die Weiterbildung entschieden, weil …

... sie so eine Themenvielfalt bietet und ich mich nicht für nur einen Studiengang entscheiden musste.


Mag. Norbert Gratzl, MA

Abschluss "Akademischer Absolvent" und "Master of Arts"


"Studium Generale" bedeutet für mich…

... die Realisierung des oft leicht ausgesprochenen Wortes vom ‚lifelong learning‘!

Der lustigste Moment im Unterricht…

... "Lustig" ist vielleicht nicht das richtige Wort. "Lustig" im herkömmlichen Sinne ist und war das nicht. Funny, crazy moments gab es aber ganz viele. Sie waren das Salz in der Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden.

Das interessanteste Thema…

... davon gab es ganz, ganz viele! Das weniger Interessante ist einfacher aufzuzählen.

 Unerwartet war ...

... mancher Tag, manche Vorlesung und fast das ganze Studium.

 "Studium Generale" ist ...

... my way, my attidude, my life …

 Das interessanteste Gespräch ...

... In Germanistik, über den Vergleich von Schnitzler und Freud hinsichtlich des Vergleichs ihrer psychologischen bzw. psychoanalytischen Perspektiven.

 Ich habe mich für den Universitätslehrgang entschieden, weil ...

... ich immer schon ahnte: Bildung ist fast alles.

 Die größten Herausforderungen waren ...

... für mich Chemie, Molekularbiologie (‚MoBi‘), Informatik.

 Mir hat besonders gut gefallen ...

... , dass mit Fleiß und Hartnäckigkeit, aber schon auch mit einer gewissen grundlegenden Begabung auch die Herausforderungen zu knacken waren/sind.

 Aus dem "Studium Generale" nehme ich für mich mit:

Never stop to study!

 Mein persönliches Highlight war ...

... fast jedes Modul, an dem ich teilnahm.

 Das hat mir am meisten gefallen:

Das Universale, Generelle des Studiums (‚Nomen est Omen‘), das über alle Wissensbereiche des Menschen sich ausspannende Wissen.

 Wem ich das Weiterbildungsprogramm empfehlen würde:

die/der wirklich diese ‚curiositas scientia‘ in sich spürt; eine(r) mit starkem Durchhaltevermögen, die/der eine robuste physische und psychische Gesundheit hat, die/der eine gute Portion Ehrgeiz hat (aber auch nicht zu viel davon, sonst gibt’s Frustration, wenn mal etwas nicht so gut gelingt!), die/der wirklich bereit und offen für täglich Neues zu lernen bereit ist, nicht auf Gewohntes im Ablauf seines Lebensplanes sistiert, die/der bereit ist, relativ viel Zeit für das Studium einzusetzen.


Mag. Charlotte Gruber, MA

Abschluss "Akademische Absolventin" und "Master of Arts"


"Studium Generale" bedeutet für mich …

... mich mit für mich neuen Wissensgebieten zu beschäftigen und geistig fit zu bleiben.

 Die lustigsten Momente im Unterricht waren ...

... während der Rollenspiele im Modul Kommunikation.

 Das interessanteste Thema …

... lässt sich schwer bestimmen, aber vor allem Philosophie hat mich sehr begeistert.

 Völlig unerwartet war ...

... , dass wir im März ganz plötzlich ins distance learning umsteigen mussten.

 "Studium Generale" ist ...

... einfach großartig.

 Das interessanteste Gespräch ...

... es gab viele interessante Gespräche, sowohl mit Lehrenden als auch mit Kolleg*innen.

 Ich habe mich für die Weiterbildung entschieden, weil ...

... ich nach einer neuen Herausforderung gesucht habe.

 Die größten Herausforderungen waren für mich ...

... die naturwissenschaftlichen Fächer wie Informatik und Chemie.

 Mir hat besonders gut gefallen, dass ...

... die verschiedenen Module ein breites Spektrum an Fächern abdecken.

 Aus dem "Studium Generale" nehme ich für mich mit, dass ...

... es Spaß macht, Neues zu lernen.

 Mein persönliches Highlight war ...

... mich wieder als Studentin zu fühlen.

 Das hat mir am meisten gefallen:

Die Vielfalt, neue Bekanntschaften, spannende Diskussionen.

 Wem ich das Weiterbildungsprogramm empfehlen würde:

Allen, die eine herausfordernde Beschäftigung suchen und neue interessante Menschen kennenlernen wollen.

 Diese Inhalte waren besonders spannend:

Ich finde alle Wissensgebiete spannend, nicht alle Vortragenden haben die Lehrinhalte für mich auch spannend vorgetragen.


Harald Gsellmann, MA

Abschluss "Akademischer Absolvent" und  "Master of Arts"


"Studium Generale" bedeutet für mich …

... mich vielen "neuen Themen" zu nähern, mit denen ich mein ganzes Leben lang noch keine beruflichen/privaten Berührungspunkte hatte.

 Der lustigste Moment im Unterricht …

... als ich merkte, dass viele Mitstudenten aus der gleichen „Berufsecke“ kamen.

 Das interessanteste Thema …

... war für mich Molekularbiologie, da ich als junger Mensch Medizin studieren wollte.

 Völlig unerwartet war …

... wieder Nervosität bei Prüfungen zu spüren und den Willen zu haben, es sehr gut zu bestehen.

 "Studium Generale" ist …

... ein umfassendes, fachlich noch erweiterbares, umfangreiches und interessantes Studium, das mich in vielen Themen in den heutigen Wissens-/Forschungsstand versetzt.

 Das interessanteste Gespräch …

... gibt es nicht, da eigentlich alle Gespräche interessant waren.

 Ich habe mich für die Weiterbildung entschieden, weil …

... ich als junger Mensch keine Gelegenheit zum Studieren hatte und wahrscheinlich auch kein guter Student gewesen wäre – wenn ich früher selbst entscheiden musste, wann ich eine Prüfung mache, dann hätte ich sie wahrscheinlich „ewig“ aufgeschoben – das ist heute ganz anders!

 Die größten Herausforderungen waren für mich …

... auch bei Themen/Modulen dranzubleiben, wo ich im Laufe der Zeit merkte "das ist doch nicht so ganz meines".

 Mir hat besonders gut gefallen, dass …

... wir Alle, egal ob Vorstudium oder nicht, bei Prüfungen so etwas wie Nervosität gespürt haben und dass wir einander insofern geholfen haben, dass fachlich versierte sich nicht zu schade waren Andere zu unterstützen – in der Summe von 12 Modulen hat sich das auch ausgeglichen.

 Aus dem "Studium Generale" nehme ich für mich mit, dass ...

... ich Vieles/Alles erreichen kann, wenn ich nur will – und so werde ich auch den „Master“ schaffen, obwohl ich nie dachte dazu die Chance zu bekommen.

 Mein persönliches Highlight war …

... ohne Vorstudium, lediglich aufgrund meiner vielen Ausbildungsjahre in der Firma, die Chance zu bekommen, den Masterabschluss erreichen zu dürfen.

 Das hat mir am meisten gefallen:

... das Engagement der Lehrenden und dass wir Studenten oftmals älter, oder zumindest gleich alt wie die Lehrenden waren.

 Wem ich die Weiterbildung empfehlen würde:

Jedem/Jeder, der/die an sich zweifeln und es „noch einmal wissen wollen“, bzw. Menschen, die ihr Gehirn nochmals mehr fordern wollen.

 Diese Inhalte waren besonders spannend:

Wie sich im Laufe der Zeit herausstellte, eher die naturwissenschaftlichen Fächer – und da ganz besonders Molekularbiologie, Physik, Informatik.


Dr. med.vet. Klaus Lüftenegger, MA

Abschluss "Akademischer Absolvent " und "Master of Arts"


"Studium Generale" bedeutet für mich…

... die Erfüllung eines langgehegten Wunsches: die wissenschaftliche, interdisziplinäre Beschäftigung mit unterschiedlichen Themen – gemeinsam mit anderen Menschen.

Der lustigste Moment im Unterricht…

... "Gott im Wienerlied" im Modul Theologie.

Das interessanteste Thema…

... war für mich "Was ist Leben?" – Modul Molekularbiologie.

 Unerwartet war ...

... dass der Traum vom "Studentenleben" sehr bald der Pandemie zum Opfer gefallen ist und wir Erfahrungen im "Distance Learning" gesammelt haben.

 "Studium Generale" ist ...

... die ideale Plattform, sich mit interessanten Forschungsthemen unterschiedlicher Disziplinen zu beschäftigen und sich mit Kolleg*innen darüber auszutauschen.

 Das interessanteste Gespräch ...

...  habe ich mit Prof. Dr. Kiehn über das Thema meiner Masterarbeit "Assisted Migration" geführt.

 Ich habe mich für die Weiterbildung entschieden, weil ...

... er genau das bietet, was ich mir unter "Allgemeinbildung auf hohem Niveau" vorstelle und sich daher sehr gut zur Erhaltung der geistigen Fitness eignet – im Sinne der Neuroplastizität: höre nie auf zu lernen!

 Die größten Herausforderungen waren ...

... für mich die Hausarbeiten: wieder zu lernen, wie man richtig recherchiert und zitiert - ohne sich in den Tiefen der Datenbanken zu verlieren und die Ergebnisse dann im vorgegebenen Rahmen auf den Punkt zu bringen.

 Mir hat besonders gut gefallen ...

... , dass wir trotz der "Corona-Maßnahmen" unsere Ziele gemeinsam erreicht haben.

 Aus dem "Studium Generale" nehme ich für mich mit ...

... , dass Lernen durchaus Spaß machen kann (Modul Kommunikationswissenschaften – Unterhaltungsforschung) und Teamfähigkeit gerade in der derzeitigen Situation sehr wichtig ist.

 Mein persönliches Highlight war ...

... der Besuch der Labore im Rahmen der Molekularbiologie.

 Das hat mir am meisten gefallen:

Das spürbare Engagement der Lehrenden und der Kolleg*innen und das gemeinsame Bemühen, die gesteckten Ziele zu erreichen.

 Wem ich das Weiterbildungsprogramm empfehlen würde:

Allen, die sich auch geistig fit halten wollen, die sich für ihre Umwelt interessieren und die gerne in einer Gruppe arbeiten.

Diese Inhalte waren besonders spannend:

Alle Vorträge der Kolleg*innen, speziell die Vorstellung der Konzepte der Masterarbeiten.


Prof(FH) emer. Mag. Eva Werner, hon.prof.

Abschluss "Akademische Absolventin"


"Studium Generale" bedeutet für mich …

... Bereicherung durch Neues, Austausch mit Gleichgesinnten, sich Einlassen auf Herausforderungen.

Der lustigste Moment im Studium …

... "Lustig" ist schwer zu fassen, aber als echt nette Überraschung möchte ich aus der Botanik die Einheit erwähnen, in der unsere beiden jungen Lehrenden mit einem Riesenkorb voll mit Früchten kamen, diese dann aufschnitten und uns die Samenanlagen/Samenanordnungen zeigten und dann sagten: und jetzt können Sie das alles essen! Das war einfach genial und ex post noch ein großes Lob an die beiden jungen Lehrenden!! Anschauungsunterricht erster Klasse!

 Das interessanteste Thema …

... Es gab ganz viele interessante Themen – von Physik über Menschenrechte zu Kommunikationswissenschaft …. Speziell für unsere Altersgruppe war das Thema "Erbrecht"  spannend und lehrreich.

Unerwartet war …

... dass drei von vier Semestern online waren …. Aber wir haben das gut bewältigt

 "Studium Generale" ist …

... einfach etwas, was ich jedem, der sich auch nach dem Beruf noch geistig beschäftigen und dazulernen will, empfehlen kann…. lifelong learning and curiosity.

 Das interessanteste Gespräch …

... Auch hier würde ich keine Auswahl treffen wollen, denn obwohl wir nur ein Semester Präsenz hatten, entwickelten sich ungemein viele interessante Gespräche – auch nach den Vorlesungen – im virtuellen Chat room.

 Ich habe mich für die Weiterbildung entschieden, weil …

... mich Bildung mein ganzes Berufsleben lang beschäftigt hat und ich einfach FÜR MICH etwas dazulernen wollte - und ich kann das jedem nur empfehlen.

 Die größten Herausforderungen waren …

… für mich die naturwissenschaftlichen Fächer, die aber gleichzeitig ungemein faszinierend waren – Molekularbiologie war einfach umwerfend spannend.

 Mir hat besonders gut gefallen, dass …

... durch die unterschiedlichen beruflichen Hintergründe der Mitstudierenden unterschiedliche Sichtweisen in den Diskurs einflossen.

 Aus dem "Studium Generale" nehme ich für mich mit, dass ...

... es sich auszahlt, nochmals an die Uni zurückzukehren um zu studieren – lifelong learning ist nicht nur ein Schlagwort, Lifelong learning ist eine Chance für jeden und jede von uns.

Diese Inhalte waren besonders spannend:

Molekularbiologie, Menschenrechte,  - aber eigentlich ist eine Auswahl nicht gerechtfertigt, da so ziemlich alles spannend und weiter“bildend“ war.

 Wem ich das Weiterbildungsprogramm empfehlen würde:

Allen, für die Lernen Erkenntnisgewinn und Bereicherung bedeutet, die bereit sind, sich selbst herauszufordern und den Diskurs in einer Gruppe von Gleichgesinnten schätzen.

DANKE an alle Lehrenden im Studium Generale!