Tag 3, Teil 1 - 29. September 2021

Modellversuchshalle Rhesi – Internationale Rheinregulierung, Dornbirn

Erstellt von Sandra Böhmer und Bernhard Bürger

Am dritten Tag unserer Exkursionswoche führte uns unser Weg nach Dornbirn. Der gesamte Tag stand im Schwerpunkt des Rhein.
In der Modellversuchshalle Rhesi, das bedeutet übrigens Rhein-Erholung-Sicherheit, bekamen wir eingangs eine ausführliche Erklärung wie es zu der Entstehung der Versuchsanlage kam, was die geschichtlichen Hintergründe sind und welche Ziele mit dem Projekt verfolgt werden.  

 

Neben ausführlichen Erläuterungen und interessanten Präsentationen wurde uns von Bernhard Valenti die Anlage selbst detailliert erläutert. Das Modell wurde im Maßstab 1:50 erbaut und kann Auswirkungen nach gesetzten Maßnahmen, vor der möglichen endgültigen Umsetzung aufzeigen. Die letzte durchgeführte Versuchsreihe wurde diese Woche abgeschlossen und wird folglich ausgewertet. 

Ein Ziel der Modellversuchshalle, als Teil des Projekts ist es, der Bevölkerung, Landwirten, Gemeindevertretern und Interessierten ein klares Bild über die geplanten Maßnahmen und die Auswirkungen bei mangelnder Umsetzung der modellierten Abschnitte zu zeigen. Dies kann mit Hilfe von Augmented Reality vor Augen geführt werden. Der Blick durch das Tablett auf die Modellversuchsanlage kann unterschiedliche Auswirkungen verdeutlichen und die Notwendigkeit unterstreichen.