Die Pharmakobotanischen Exkursion 2021

Ein Nachbericht - verfasst von Julia Langeder

Die Pharmakobotanische Exkursion 2021 führte die heterogene Gruppe der Teilnehmer*innen, darunter Pharmazeut*innen, Ärzt*innen, Studierende und Hobby-Pflanzenkundler*innen, nach Maria Pfarr im Lungau (Salzburg). Geführt von ao. Univ.-Prof. Dr. Johannes Saukel, ao. Univ.-Prof. Dr. Sabine Glasl-Tazreiter, Mag. Andreas Berger, PhD und David Prehsler, B.Sc., lernte ich die faszinierende Welt der Botanik im Lungau aus verschiedenen Blickwinkeln kennen. Das sehr unterschiedliche Expertenwissen der Kursleiter*innen fügte sich für uns im Laufe der Woche zu einem umfangreichen Überblick – angefangen von Bestimmungsmerkmalen einzelner Gattungen, über traditionelle Anwendungen der einheimischen Arznei- und Giftpflanzen, deren Inhaltsstoffe aus phytochemischer Sicht, bis hin zu Aspekten der Biologie und Waldökologie.

Darüber hinaus hat mich auch die Interdisziplinarität der Gruppe viel lernen lassen. Ein reger Austausch mit erfahrenen Apotheker*innen, die aus dem Alltag berichten, bis hin zu Expert*innen aus der Pharmaindustriebranche, hat über den ganzen Tag hinweg stattgefunden und meinen persönlichen Horizont erweitert. Vor allem die tatsächliche Anwendung von vor Ort bestimmten Pflanzen in der Apotheke, deren traditioneller Werdegang und Pflanzen, die durch ihre vielversprechende Wirkung in der Pipeline zum Phytotherapeutikum stecken, haben mich besonders fasziniert.

Zusammenfassend habe ich sehr viel von der Exkursionswoche mitgenommen – Pflanzen der traditionellen Europäischen Medizin mit mehreren Sinnen gleichzeitig kennen zu lernen und zu erforschen und durch das Wissen erfahrener Anwender*innen zu lernen, hat meine pharmakognostische Fachkompetenz durchaus erweitert.

Zum zweiten Mal erhielten dieses Jahr ausgezeichnete Studierende der Pharmazie ein Vollstipendium für die pharmakobotanische Exkursion. Dafür möchte ich mich herzlich bei den Stipendiengebern, Apomedica GmbH, Schwabe Austria GmbH und Gatt-Koller GmbH, für die Finanzierung der Teilnahme an dieser bereichernden Exkursion bedanken!

Fotos: Andreas Berger, Sabine Glasl-Tazreiter, Maja Miletic und Johanna Scheuba