Vortragende


Barbara Békési

Seit 2000 Kursleiterin von DaF/DaZ-Kursen in verschiedenen Bildungseinrichtungen (Österreich, Italien, Mongolei). Seit 2017 am Sprachenzentrum der Universität Wien. 

Referentin im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen in der Erwachsenenbildung (VHS, ÖIF, Goethe Institut); Tätigkeit als Autorin und Bearbeiterin von Lehrwerken.

Zusätzliche Ausbildungen: Alphabetisierung und Deutsch mit MigrantInnen (VHS Ottakring), Testerstellung (ÖSD).

Absolventin des Zertifikatsprogramms "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache unterrichten" am Postgraduate Center der Universität Wien (Jahrgang 2018/ 2019).


Mag.a Dr.in Maria Dabringer

Kultur- und Sozialanthropologin, Universitätslektorin und Unternehmensberaterin. Freiberuflich als selbständige Moderatorin, Trainerin & Beraterin, u.a. im Wissenschafts-, (Erwachsenen-) Bildungs- und NGO-Bereich tätig.

Schwerpunkte: Systemische Organisations-, Team- und Einzelberatung (Psychodramatische Organisationsaufstellung), Diversitätskompetenztrainings, Schulentwicklung und -beratung, Personalentwicklung.


Hochschulprof.in Dr.in Marion Döll

Marion Döll

Hochschulprofessorin (ph1) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt sprachliche Bildung und migrationsbedingte Mehr­sprachigkeit, Leiterin des Fachbereichs Bildungswissenschaften und leitende Koordination der Forschungsstelle Sonderpädagogik, Sprache und Inklusion (fossi) an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, Linz.

Arbeits- und Forschungs­schwerpunkte: Bilinguale Bildung, Aneignung des Deutschen als Zweitspra­che, Sprachdiagnostik, Migration und Bildung, Pädagog*innenbildung in der Migrationsgesellschaft.


Mgr. Dr. Michal Dvorecky

Michal Dvorecky

Institut für Germanistik, Universität Wien.

1999-2005 – Studium der Germanistik und Übersetzungswissenschaft in Nitra (Slowakei), Heidelberg; Dissertation im Bereich der Fachsprachenforschung; seit 2001-2015 aktiver Übersetzer; 2004-2013 Universitätsassistent am Institut für Germanistik der Konstantin-Universität Nitra/Slowakei, 2005-2015 Lektor für Deutsch als Fremdsprache am Österreich Institut Bratislava und ÖSD-Prüfer, seit 03/2013 Senior Lecturer am Institut für Germanistik der Universität Wien, 10/2016-9/2020 Vize-Studienprogrammleiter Deutsche Philologie; seit 10/2020 Studienprogrammleiter Deutsche Philologie.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Fach- und Berufssprachen, Digitales Lernen und Lehren, Grammatikvermittlung im Kontext des DaF-Unterrichts, Lehrwerksanalyse und -forschung.


Prof.in i.R. Mag.a Dr.in Renate Faistauer

Renate Faistauer

Institut für Germanistik, Universität Wien.

1993-2017 Senior Lecturer am Fachbereich  Deutsch als Fremd- und Zweitsprache am Institut für Germanistik der Universität Wien. Lehraufträge und Vortragstätigkeit  an verschiedenen nationalen und internationalen Universitäten (u.a. Graz und Klagenfurt) sowie an Institutionen der Erwachsenenbildung, tätig in der Lehrer*innenaus- und -fortbildung.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Methodik und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts. Betreuung der In- und Auslandspraktika DaF/DaZ am Fachbereich.


Mag.a Gerhild Ganglbauer

Angewandte Forschung und Lehre im lernraum.wien/ AlfaZentrum an der VHS Wien. Langjährige Erfahrung als Lehrende in Basisbildungsangeboten für Migrant*innen so wie in der Aus- und Weiterbildung für Basisbildner*innen.

Arbeitsschwerpunkte und Interessen: Alphabetisierung und Basisbildung in der Migrationsgesellschaft (Schwerpunkt DaZ), Basisbildung mit Anfänger*innen, Deutschlernen ohne Schrift, pädagogische Reflexivität.


Mag.a Iris Hoheneder

Iris Hoheneder

Seit 2007 Lehrtätigkeit an Universitäten im Bereich Deutsch als Fremdsprache in Österreich, Russland und Albanien.

Von 2011 bis 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Österreichischen Sprachdiplom; verantwortlich für Testerstellung und Ausbildung von Prüfenden.

Seit September 2017 tätig im Tagungsmanagement der IDT 2022. Seit September 2018 Unterrichtstätigkeit an der Diplomatischen Akademie Wien.


Mag.a Angelika Hrubesch, MAS

Angelika Hrubesch

1999 - 2010: Kursleiterin für DaZ und Alphabetisierung an Wiener Volkshochschulen und im Wiener Integrationshaus. seit 2011: Leiterin des AlfaZentrums für Migrant*innen der VHS Wien (lernraum.wien); Mitglied der Fachgruppe Basisbildung im BMB. Lehrbeauftragte im Universitätslehrgang DaF/DaZ an der Universität Graz.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Alphabetisierung und Basisbildung in der Migrationsgesellschaft (mit Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache).


Mag.a Dr.in Nadja Kerschhofer-Puhalo

Nadja Kerschhofer-Puhalo

Professorin für Schriftlinguistik und Germanistik des Deutschen, Institut für Germanistik der Universität Hamburg (seit Oktober 2022), davor Universitätsassistentin Post-Doc am Institut für Sprachwissenschaft der Universität Wien, Projektleitung der Forschungsprojekte "My Literacies" (2014-2019) und "Views in*2 Literacies" (2017-2020) an der Universität Wien, 2016-2018 Senior Lecturer Post-Doc am Institut für Germanistik der Universität Innsbruck, Kursleiterin für DaZ, Alphabetisierung und Basisbildung (1994-1999, 2007-2010), Lehrbeauftragte für DaF/DaZ, Linguistik und Sprachheilpädagogik an verschiedenen Universitäten und Pädagogischen Hochschulen.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Schriftspracherwerb, Literacy Studies, Leseforschung und Mehrsprachigkeit, Graphematik, Phonetik und Phonologie für Spracherwerbsforschung und Sprachendidaktik.


Mag.a Susanne Klingseis

Studium der Politikwissenschaft an der Universität Wien. Akadem. NPO-Managerin (FH Bfi Wien). Absolventin des Lehrgangs für Sprachkursleiter*innen (DaZ) des lernraum.wien, VHS Wien.

2014-2018 Programm-Managerin (DaZ und Fremdsprachen) an der VHS polycollege.

Seit 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin des lernraum.wien, VHS Wien, Betreuung Lehrgang für Sprachkursleiter*innen für Deutsch als Zweitsprache und Fremdsprachen, DaZ-Unterrichtende.

Thematische Schwerpunkte und Interessen: Didaktik Deutsch als Zweitsprache, (kritische) Partizipation und Teilhabe, Erwachsenenbildung in der Migrationsgesellschaft.


Mag.a Nicola Kraml

2004 - 2007: Koordination von Sprachkursen an der VHS Wien, später Sprachreferentin der VHS Wien.  Seit 2013: Lektorin am Institut für Germanistik der Universität Wien (DaF). Seit Juli 2013: Leiterin vom Sprachenzentrum der Universität Wien.

Seit Oktober 2019: Geschäftsführerin vom Innovationszentrum Universität Wien GmbH.
 


Mag. Thomas Laimer, BA

Thomas Laimer

Tätigkeiten im Rahmen der Erwachsenenbildung: DaF/DaZ-Unterricht für Jugendliche und Erwachsene, Leiter der VHS Ottakring/Hernals; Referent in der Aus- und Weiterbildung von Sprachkursleiter*innen.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Jugendbildung, Mehrsprachigkeit, Migrationspädagogik.


Mag.a Astrid Leithner

Astrid Leithner

Senior Lecturer am Zentrum für Translationswissenschaft der Universität Wien im Sprachbereich Deutsch.

Referentin in der Aus- und Weiterbildung von Sprachlehrenden und -studierenden.

Arbeitsschwerpunkte: Spracherwerb, Sprachanalyse und formorientierte Spracharbeit, (funktionale) Grammatikbeschreibung, Materialentwicklung mit Fokus auf "Grammatikunterricht", Textlinguistik in Analyse und Anwendung, translationsrelevante Sprach- und Textkompetenz.


Dr.in Anna Majorosi

Hochschulprofessorin am Lehrstuhl für Andragogik an der Kodolányi János Privatuniversität (Ungarn), Leiterin des Budapester Berufsprüfungszentrums.

Seit 1996 Weiterbildnerin in verschiedenen Ländern und Projekten (Österreich, Schweiz, Serbien, Griechenland, Polen etc.). Forschungsaufenthalte in der Schweiz und in Österreich u.A.  Seit 2010 Unterrichtstätigkeit in der Ausbildung von Schulleitenden und HR-SpezialistInnen. 

Arbeitsschwerpunkte: Erwachsenenbildung, Lehrpersonenfort- und Weiterbildung, Didaktik-Methodik DaF/DaZ, Berufsbildung, Prüfungsentwicklung.


Mag.a Eva Mandl, MA

Seit 2002: Tätigkeit als Vortragende und Seminarleiterin in der Aus- und Weiterbildung für Sprachlehrende. Seit 2005: Senior Lecturer am Zentrum für Translationswissenschaft der Universität Wien.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Methodik und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts, Grammatikvermittlung, Literale Kompetenz, Digital Game Based Learning.


Dr.in Beatrice Müller

Lehramtsstudium für Germanistik & Geographie. Anschließend Lehrerin in verschiedenen Kontexten. In der Lehramtsausbildung am Mercator-Institut an der Universität zu Köln, Universität Nürnberg/Erlangen und der Universität Wien im Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.

Seit Herbst 2021 in der Forschung und Lehre im Bereich Sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache – vornehmlich in der Fort- und Weiterbildung der KPH Wien sowie in der Ausbildung der Universität Wien.


Mag.a Dr.in Verena Plutzar, M.A.

Verena Plutzar

Germanistin mit Schwerpunkt DaZ und analytisch ausgebildete Supervisorin (ÖVS).

Seit 1991 im Kontext von Migration, Flucht und Sprachunterricht im In- und im Ausland an und für NGOs, GO´s, Erwachsenbildungseinrichtungen, Universitäten, Schulen und Kindergärten tätig, 1991 - 1998 an VHS, 1998 - 2007 als Projektleiterin im Verein Projekt Integrationshaus, 2007 - 2010 als wiss. Assistentin an der Universität Wien, 2010 - 2020  als selbstständig Beratende, Vortragende und Forschende und seit 2020 als Lehrende an der der KPH Wien/Krems.

 


MMMag. Klaus Redl BA MA

Klaus Redl

Romanistik- und Germanistikstudium mit Spezialisierung im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Wien. Studien- und Lehraufhalte in Spanien, Lateinamerika und Frankreich.

Seit 2006 Lehrtätigkeit in verschiedenen Bildungseinrichtungen. Lehrbeauftragter an der Universität Graz und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Wien.


Mag.a Dr.in Sandra Reitbrecht

Sandra Reitbrecht

Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz, Pädagogische Hochschule Wien.

Seit September 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin für Sprech- und Schreibdidaktik im mehrsprachigen Kontext am Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz der Pädagogischen Hochschule Wien. Zuvor ÖAD-Lektorin an Universitäten in Frankreich und der Tschechischen Republik sowie Lehrerin für Deutsch an einer BMHS in Wien. Lehr- und Fortbildungstätigkeiten für Institutionen im In- und Ausland.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Phonetik und Aussprachedidaktik, Sprech- und Schreibdidaktik, Modelllernen im Kontext durchgängiger Sprachbildung.


Julia Ruck, PhD

Seit 2023 Assistant Teaching Professor an der Emory University in Atlanta, Georgia (USA). Davor Assistenzprofessorin und Koordinatorin des Language Center an der Webster Vienna Private University und Lektorin für Deutsch an der University of Tennessee, Knoxville. 

PhD-Studium in German Applied Linguistics & Second Language Acquisition an der University of Wisconsin-Madison (USA). Unterrichtstätigkeit in Österreich, den USA, Uruguay und Russland. Internationale Fortbildungstätigkeit im Bereich Deutsch als Fremdsprache. 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Diskursive und kritische Zugänge zum Fremdsprachenunterricht, kulturbasiertes Lernen, Sprachvariation in DaF/DaZ, Curriculumsentwicklung, Multimodalität.


Mag. Julia Leena Rührlinger

Seit 2009 in der Basisbildung an der VHS Floridsdorf sowie in der Ausbildung von BasisbildnerInnen tätig; Studium der Internationalen Entwicklung, Universität Wien; WBA-Zertifikat Erwachsenenbildnerin, Lehrgang Alphabetisierung und Deutsch mit MigrantInnen, AlfaZentrum, Deutsch als Fremd- uns Zweitsprache, Universität Wien.

Schwerpunkte: Empowerment in der Basisbildung, BasisbildungsteilnehmerInnen mit Erstsprache Deutsch, Lernprozessbegleitung.


Ass.-Prof. Mag. Dr. Hannes Schweiger

Hannes Schweiger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Literaturarchiv und Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien, Lehrer für Deutsch und Englisch am BRgORg Henriettenplatz in Wien. Seit März 2017 am Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) des Instituts für Germanistik sowie am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Wien als Post-doc-Assistent (Tenure Track) tätig.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Literaturvermittlung, Literatur im DaF-/DaZ-Unterricht, kulturreflexives Lehren und Lernen, Migrationspädagogische Perspektiven auf DaZ sowie Sprachliche Bildung in der Schule und in der Erwachsenenbildung.


Mag. Dr. Clemens Tonsern

Tätigkeit als DaF/DaZ-Lehrender seit 2005, Lehrtätigkeit u.a. an Hochschulen in Russland, in Ungarn, in Tschechien, an der Diplomatischen Akademie Wien, am Sprachenzentrum der Universität Wien sowie an der American International School Vienna. Seit 2007 im Bereich "kulturelles Lernen" in der Fortbildung von DaF-Lehrenden (BMBWF, Goethe Institut u.a.), seit 2014 als Lehrbeauftragter an den Universitäten Graz und Wien tätig. 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Landeskundevermittlung DaF/DaZ, kulturreflexives Lehren und Lernen, ästhetisches Lernen im DaF/DaZ-Unterricht (Literatur, Film, Musik und Kunst).
 


Mag.a Dr.in Tina Welke

Tina Welke

Tina Welke ist Koordinatorin für Deutsch als Fremdsprache und Lehrbeauftragte an der Diplomatischen Akademie Wien, Lehrbeauftragte im postgradualen Zertifikatskurs "Kompetenzfeld Auslandslektorat" sowie regelmäßige Lehraufträge am Institut für Germanistik/Deutsch als Fremdsprache, Universität Wien.

Sie ist in der Lehrer*innenaus- und Fortbildung im In- und Ausland tätig und ausgebildete Prüferin und Trainerin für das ÖSD (Österreichisches Sprach-Diplom). Studium der Sprachwissenschaft, Deutsch als Fremdsprache, Soziologie und Politikwissenschaft; Auslandspraktikum in Georgien. Sprach- und Studienaufenthalte in St. Petersburg.


Mag.a Vanessa Winkler

Lehramtsstudium Deutsch und Psychologie und Philosophie sowie Ausbildung im Bereich DaF/DaZ an der Universität Wien. Program Management am Postgraduate Center der Universität Wien. Seit 2013 Lehrtätigkeit für DaZ/DaF in der Erwachsenenbildung an den Volkshochschulen Wien und am Alpha Sprachinstitut sowie am IES Abroad, Lehrende an der Diplomatischen Akademie Wien und an der Webster Private University Vienna sowie am Zentrum für Translationswissenschaft an der Universität Wien.


Mag. Martin Wurzenrainer

Martin Wurzenrainer

Fachlicher Geschäftsführer des Verein Projekt Integrationshaus in Wien und Lehrbeauftragter im Bereich DaZ und Mehrsprachigkeit an der PHOÖ in Linz und an der KPH in Wien.

Arbeitsschwerpunkte: Zweitsprachenerwerb, Mehrsprachigkeit in Schule und Erwachsenenbildung, Aus- und Weiterbildung  im Bereich DaZ und Basisbildung.