Tag 4, Teil 1 - 15. Oktober 2020

Achraintunnel

Erstellt von Eric Neumann und Wolfgang Wedan

Heute morgen wurden wir von Roland Ladner (Landesstraßenamt Vorarlberg) vor dem Fluchtstollen des Achraintunnels (Nebenportal Schwarzach) in Schwarzach begrüßt. Er berichtete uns über die Bauphase 2001 -2011, an der er beteiligt war. Der Achraintunnel ist eine Anbindung der A14 Dornbirn Nord mit dem Bregenzer Wald als Verkehrsentlastung der Bundesstraße, hat eine Länge von 3.348m, wird einröhrig mit drei Fahrspuren geführt und hat ein Verkehrsaufkommen von etwa 13.000 Fahrzeugen pro Tag. Der Fluchtstollen war ursprünglich ein Sondierungsstollen, der im Zuge der Tunnelkatastrophen im Mont Blanc- und Tauerntunnel zu einem vollwertigen Fluchtstollen mit Querverbindungen zur Hauptröhre ausgebaut wurde.

Im Zuge des Tunnelbaues kam es auf Grund geologischer Verwerfungen auf einer Länge von 150m im Sondierungsstollen auf eine Verengung des Stollenquerschnittes auf 50%. Der Fluchtstollen hat einen Neigungswinkel von ca. 5% und erreicht erst 250m das Niveau der Tunnelröhrensohle. Der Stollen hat 13 Querschläge und drei talseitige Nischen, wobei die mittlere Nische im Tunnel in Richtung Fluchtstollen befahrbar ist.

Kurze Besprechung bei der ersten Nische, 900m talseitig, und Erklärung des automatischen Sicherheitssystems und der Belüftung. Bei Öffnung einer Türe der jeweiligen Nischen wird die automatische Belüftung aktiviert. Diese erzeugt einen Überdruck im Zwischenraum, um die gefährlichen Aerosole in den Haupttunnel zurückzudrücken, damit der Fluchtstollen sicher benutzt werden kann.

Zum Abschluss besichtigten wir die unbemannte „Betriebszentrale Achraintunnel“ mit dem Arbeitsplatz der Tunnelwarte für Wartungsarbeiten und Realeinsätze. Der Achraintunnel wird mit zwei redundanten USV 50 KVA, je Tunnelportal eine, im Notfall versorgt. 7 Strahllüfterpaare können im Haupttunnel je nach Wetterlage (Kamineffekt) in beide Richtungen geschalten werden, aber auch erhöhte CO Werte, Trübsicht und Verkehrslage beeinflussen die Steuerrichtung. Die Betriebszentrale Achraintunnel wird 24/7 von der ASFINAG in Hohenems überwacht, obwohl es sich um einen Tunnel in Landesverwaltung handelt.