Studienreise nach Brüssel 2020

Die diesjährige Exkursion des Universitätslehrgangs "Europäische Studien" nach Brüssel fand von 3. bis 7. Februar 2020 statt. Im Rahmen der Studienreise haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit die verschiedenen Institutionen vor Ort zu besuchen und Expert*innen aus der Praxis zu treffen. Lesen Sie hier unten den Nachbericht zur Studienreise.

The Future is Europe

Nachdem ein überaus lehrreiches Wintersemester des Masterlehrgangs "Europäische Studien" erfolgreich zu Ende gegangen war, ging es im Februar ab nach Brüssel. In der Hauptstadt der Europäischen Union hatten wir die Möglichkeit, verschiedenste kleinere und größere europäische Institutionen zu besuchen und kennenzulernen. Von der Ständigen Vertretung Österreichs bei der Europäischen Union, über das Verbindungsbüro der Stadt Wien, die NATO, Kommission und Parlament, bis hin zum European External Action Service (EEAS) – das Programm war dicht gepackt. Bei den meisten Gesprächen und Vorträgen standen aktuelle Themen wie der vollzogene Brexit, Klimawandel, Migration und europäische Außenpolitik im Vordergrund.

Migration und Klimawandel kamen insbesondere im Europäischen Parlament zur Sprache, wo wir nach einer kurzen Führung durchs Parlamentsgebäude zwei EU-Abgeordnete aus unterschiedlichen politischen Fraktionen kennenlernen durften: Ska Keller von den Grünen und Simone Schmiedtbauer von der EVP.

Spannende Diskussionen zur europäischen Sicherheitspolitik entstanden sowohl bei den Besuchen im EEAS als auch im beeindruckenden neuen Hauptquartier der NATO. Bei Letzterem konnten Dr. Petr Lunak (Deputy Head of Section Public Diplomacy Division) und Mag.a Martina Schubert (Stellvertretende Missionsleiterin Österreichs bei der NATO) uns einen Einblick in die gegenwärtigen Herausforderungen der NATO und in die Beziehungen zwischen der transatlantischen Allianz sowie der EU und Österreich geben. Aus europäischer außen- und sicherheitspolitischer Sicht besonders spannend war der Besuch beim EEAS, welcher viele Fragen über das Handeln der Europäischen Union auf internationaler Ebene beantworten konnte.

Ein Highlight war mitunter der Besuch bei der Europäischen Kommission, bei welchem wir in den Genuss von zwei faszinierenden Vorträgen mit Christof Cesnovar (Mitarbeiter der Kommission) und Maciej Popowski (Vizegeneraldirektor, DG NEAR) kamen. Beide teilten ihre Expertise über das Europäische Semester und die EU-Erweiterungspolitik und nahmen sich die Zeit, unsere Fragen ausgiebig zu beantworten.

Besuche beim Rat der Europäischen Union, der Vertretung der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino, der Österreichischen Botschaft sowie im Haus der europäischen Geschichte rundeten das Programm unserer Studienreise ab.

Natürlich kamen auch Freizeit und Sightseeing bei unserem Besuch in Brüssel nicht zu kurz. Nach besichtigungsintensiven Tagen wurde so mancher Abend mit guter Musik, belgischem Bier und angeregter Diskussion verbracht.

Nach einer Woche, die wie im Fluge vergangen war, kehrten wir mit der Gewissheit "The Future is Europe" wieder nach Wien zurück.