Stimmen unserer LL.M. Absolvent*innen

Mag. Klaus Schöffmann MBL

Mag. Klaus Schöffmann MBL (Foto: Klaus Schöffmann)

"Für mich als Notar bietet das Masterprogramm "Familienunternehmen und Vermögensplanung (LL.M.)" die Möglichkeit zur vertiefenden Weiterbildung. Die Reflexion praktischer Erfahrungen aus meinem notariellen Alltag am Schnittpunkt der Beratung von Familien und Unternehmen im nationalen und grenzüberschreitenden Kontext erlebe ich als wertvolle Bereicherung.  

Profitiert habe ich durch den direkten Austausch mit den Vortragenden. Diese sind alle führende Experten in ihrem Fachbereich aus Theorie und Praxis. Durch die vielen Gruppenarbeiten unter uns Teilnehmern konnte ich mein interprofessionelles Netzwerk in Österreich und darüber hinaus ausweiten und viele neue berufliche Kontakte knüpfen.  
Der didaktische Zugang bestehend aus einer Mischung aus Vorträgen und selbständigen Arbeiten ermöglicht eine intensive Auseinanderstzung mit praxisrelevanten Fragestellungen. Ich empfehle das LL.M. Programm uneingeschränkt weiter!"

Mag. Klaus Schöffmann MBL
öffentlicher Notar in Klagenfurt am Wörthersee
Abschlussjahr 2022


Mag.iur Michaela Gerlach

Mag.iur Michaela Gerlach (Foto: Foto Littler Worldwide)

"Das Masterprogramm "Familienunternehmen und Vermögensplanung" hält noch um Vieles mehr, als er ohnehin schon verspricht. Trotz teilweise größerer pandemiebedingter Herausforderungen und Kontaktbeschränkungen ist es den Vortragenden und vor allem Herrn Prof. Schauer hervorragend gelungen, Begeisterung für verschiedenste Rechtsmaterien zu wecken und ein breit gefächertes, praxisorientiertes Wissen zu vermitteln. Auch der persönliche Austausch mit den Studienkolleginnen und -kollegen aus ganz unterschiedlichen beruflichen Bereichen war eine echte Bereicherung und ich erinnere mich immer gern an unsere gemeinsamen Vortrags-Wochenenden. Mit meiner Berufstätigkeit und Familie ließ sich das LL.M. Programm ebenfalls sehr gut vereinbaren, weshalb ich ihn - vor die Entscheidung gestellt - sofort wieder absolvieren würde!"

Mag.iur Michaela Gerlach
Rechtsanwältin bei GERLACH | Littler
Abschlussjahr 2022


Mag. Philip Fabry, LL.M.

Mag. Philip Fabry, LL.M. (Foto: Alexander Kaufmann)

"Hochkarätige Vortragende aus Wissenschaft und Praxis vermitteln den Teilnehmer*innen interdisziplinäres Wissen am Schnittpunkt Familie und Unternehmen. Die Förderung und Sensibilisierung vernetzter Lösungs- und Denkansätze hat im Rahmen des Masterprogramms "Familienunternehmen und Vermögensplanung (LL.M.)" einen besonders hohen Stellenwert. Mir als Teilnehmer fällt es nunmehr leichter, rasch Probleme in den tangierten Rechtsmaterien zu erkennen und effektive Lösungsansätze zu entwickeln."


Mag. Philip Fabry, LL.M.
Rechtsanwaltsanwärter
Abschlussjahr 2020


Mag. Franziska Fries, LL.M.

Mag. Franziska Fries, LL.M. (Foto: Julia Postl)

"Das berufsbegleitende Masterprogramm "Familienunternehmen und Vermögensplanung" hat mich auf Grund des breit gefächerten Curriculums von Anfang an begeistert. Als Rechtsanwaltsanwärterin der Kanzlei Eckert Fries Carter Rechtsanwälte GmbH profitierte ich enorm von dem im Studium erlangten Wissen, da ich es in der Praxis sofort sinnvoll umsetzen konnte. Der Studiengang zeichnet sich zweifelsohne auch durch die hochkarätigen Vortragenden aus, die nicht nur das theoritsche Wissen vermittelten, sondern auch wertvolle Ratschläge für die praktische Umsetzung erteilten. Auch die geknüpften Kontakte mit meinen Mitstudierenden möchte ich nicht missen, da ich viele interessante Persönlichkeiten kennenlernen durfte. Ich bedanke mich herzlich bei Univ.-Prof. Dr. Schauer und seinem Team für die ausgezeichnete Organistion des LL.M. Programms."


Mag. Franziska Fries, LL.M.
Rechtsanwaltsanwärterin bei Eckert Fries Carter Rechtsanwälte GmbH
Abschlussjahr 2020


Dr. Cattina Maria Leitner, LL.M.

Dr. Cattina Maria Leitner, LL.M. (Foto: Peter Rigaud)

Ich möchte das berufsbegleitenden Masterprogramm "Familienunternehmen und Vermögensplanung" jedem empfehlen, der sich umfassend und doch detailreich einerseits wissenschaftlich und anderseits mit Bezug auf die Praxis in diesem noch jungen, dynamischen Feld weiterbilden möchte. Das wertvolle Wissen nützt insbesondere Jurist*innen, die zu Beginn ihrer beruflichen Karriere stehen, als auch erfahrenen Kolleg*innen, die ihr Wissen rund um Familienunternehmen und Vermögensplanung vertiefen und aktuell halten möchten.

Auch in meiner ehrenamtlich ausgeübten Funktion als Präsidentin des Österreichischen Stiftungsverbandes kann ich durch die Teilnahme generiertes Wissen und Erfahrung einfließen lassen. Die detaillierten, die Praxis nicht vernachlässigenden Lehrveranstaltungen im Erb-, Steuer-, Familien- und Gesellschaftsrecht, insbesondere im Privatstiftungsgesetz, haben mein Wissen nicht nur aktualisiert. Mein Blick auf das Stiftungswesen ist breiter geworden. Damit ist mir ein wertvolles Werkzeug in die Hand gegeben worden, um in Vorträgen, Diskussionen und im persönlichen Gespräch die Vorzüge der Privatstiftung stichhaltig argumentieren und den rechtlichen Reformbedarf detailliert begründen zu können. Eine besondere Bereicherung brachte mir der Rechtsvergleich zu anderen Jurisdiktionen. Gerade im Privatstiftungsrecht konkurriert die österreichische Rechtsordnung mit ausländischen, die um Privatstiftungen aus unserem Land buhlen.

Im vielseitigen Alltag als Anwältin und Präsidentin des Österr. Stiftungsverbands ist es mir wichtig, mein Wissen zu einschlägigen juristischen Themen stets aktuell zu halten, um die Beratungsaufgaben und die Verbandsarbeit dynamisch und kreativ gestalten zu können. Diese Erwartung wurde bei meiner Teilnahme am LL.M. Programm "Familienunternehmen und Vermögensplanung" mehr als übertroffen.

Herrn Univ.-Prof. Dr. Martin Schauer danke ich, dass er nicht nur die Initiative für das Programm gesetzt, sondern ihn auch maßgeblich geprägt hat. Alle von ihm einbezogenen Vortragenden waren hervorragend. Eine bessere Garantie für Qualität gibt es nicht.


Dr. Cattina Maria Leitner, LL.M.
Rechtsanwältin
Präsidentin des Österreichischen Stiftungsverbands
Abschlussjahr 2020


Mag. Sieghard Natmeßnig, LL.M.

Mag. Sieghard Natmeßnig, LL.M. (Foto: Foto Zwatz GmbH)

"Ein in jede Richtung bereicherndes LL.M. Programm, mit dem Ergebnis noch besser für die Praxis gerüstet zu sein."


Mag. Sieghard Natmeßnig, LL.M.
Notarsubstitut, Notariat Dr. Thankmar Natmeßnig
Abschlussjahr 2020