Seminarschiene: Lerntransfer

Supervision und Coaching fokussieren das Wechselspiel von Organisation, Rolle und Person in Anbetracht der zu leistenden Arbeit. Es entstehen zahlreiche Fragen, etwa: Wie läuft dieses Wechselspiel ab? Wodurch und wie wird es beeinflusst? Die Antworten auf solche Fragen sind wesentliche Grundlagen für das Verstehen von Organisationen und für sinnvolle Interventionen.

Wie eine Organisation entsteht, lebt und sich wieder auflöst, kann unmittelbar in der Ausbildungsgruppe erfahren werden: Aus den individuellen Teilnehmer*innen bildet sich im Prozess des gemeinsamen Lernens innerhalb des vorgegebenen Rahmens eine eigenständige Organisationsstruktur. Diese besondere Organisation bietet den Teilnehmer*innen die Chance, die Ausbildungsinhalte anhand ihrer gemeinsam gebildeten Organisation zu konkretisieren, zu überprüfen und zu reflektieren. Es werden unmittelbare Organisationserfahrungen analysierbar, Strukturen und Prozesse wahrnehmbar und hinterfragbar.

Daher erhält das „Lernfeld Ausbildungsgruppe“ besondere Bedeutung im Lehrgang. Es wird Raum und Zeit gegeben, um die Besonderheiten der Organisation Ausbildungsgruppe zu erarbeiten und Lernprozesse im Laufe des Lehrgangs zu reflektieren.

Gegen Ende des ersten Ausbildungsjahres werden regelmäßig Seminare zur Erkundung des Lerntransfers durchgeführt. Thematisch orientieren sich diese Spezialseminare an den vorangegangenen Seminarinhalten und an Themen, die den Lernprozess betreffen. Die Kursleitung des Lehrgangs begleitet die Ausbildungsgruppe bei diesem Erkundungs-, Analyse- und Nachdenkprozess.