Einblicke

Das Masterprogramm Wohn- und Immobilienrecht (LL.M.) bietet den Teilnehmer*innen fundiertes und umfangreiches Wissen in den vielfältigen Bereichen des Immobilienrechts und der Immobilienwirtschaft. Über vertieftes theoretisch Wissen hinaus wird den Teilnehmer*innen und den Absolvent*innen des Masterprogramms die Möglichkeit eröffnet, exklusive Einblicke in die immobilienrechtliche Praxis zu erlangen, sich branchenübergreifend zu vernetzten, sowie spannende Unternehmen und deren Führungspersönlichkeiten kennenzulernen. Dazu werden jedes Semester "Corporate Days'" sowie diverse Zusatzveranstaltungen im Rahmen der "Executive Lectures Reihe" angeboten.

News


Neue Kooperation mit der europaweit bekannten IREBS Immobilienakademie

2023 startete erstmals das zweitägiges Spezialprogramm zu Due Dilligence und Immobilienbewertung in Kooperation mit dem Wohn- und Immobilienrecht (LL.M.) an der europaweit bekannten IREBS Immobilienakademie der Universität Regensburg. Eingeleitet wurde die exklusiv für unsere Teilnehmer:innen zusammengestellte Veranstaltung mit einer Lecture von Prof. Dr. Thomas Beyerle zu Rahmenbedingungen und Risiken des deutschen Transaktionsmarktes. Eine Objektbesichtigung des "ONE Frankfurt" rundete den ersten Veranstaltungstag ab. Weitere Themen waren.

Großer Dank gebührt den tollen Vortragenden!

  • Prof. Dr. Thomas Beyerle
  • Alexander Gräfe
  • Dr. Frank J. Matzen MRICS
  • Dr. Sebastian Reich
  • Ass.-Prof. Dr. Stephanie Nitsch


Von Wien nach Miami - Introduction to U.S. Real Estate Law Program

Von 18. - 25.November 2019 hatten die Absolvent*innen und Teilnehmer*innen des Masterprogramms "Wohn- und Immobilienrecht" die Möglichkeit, an einer einzigartigen Kooperation mit der University of Miami School of Law  zu U.S. Real Estate Law teilzunehmen.

Das Masterprogramm "Wohn- und Immobilienrecht" hat in Zusammenarbeit mit der Miami School of Law ein maßgeschneidertes Curriculum zusammengestellt. Dieses wurde entwickelt, um den Teilnehmer*innen in komprimierter Form die Grundlagen für Immobilienrecht und Immobilientransaktionen in den Vereinigten Staaten zu vermitteln. Gegenstand war dabei neben der facheinschlägigen "legal terminology" alle wesentlichen Schritte einer Immobilientransaktion wie etwa grundlegende juristische Konzepte und Vertragstypen, Finanzierungsaspekte, Environmental Due Diligence, Public-Private-Partnership-Projekte, bis hin zu insolvenzrechtlichen Fragen und steuerlichen Aspekten.

Zu den Vortragenden zählten unter anderem Professor*innen der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Miami, Beiratsmitglieder des Real Property Development LL.M.-Programm sowie erfahrene Praktiker*innen der renommierten Kanzleien Greenberg Traurig, Akerman, Bilzin Sumberg, Stearns Weaver, Hunton Andrews Kurth und Weiss Serota.

Den Abschluss der Kooperation bildete die Besichtigung des Großprojekts "Miami World Center" in Downtown Miami sowie eine Farewell Reception in den Räumlichkeiten der Akerman Law Firm in Brickell City Centre, die zu den Top 100 Kanzleien in Amerika zählt.