Tag 1, Teil 1 - 13. Mai 2019

OSZE - Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa

Erstellt von Peter Kemetzhofer

Besuch bei der OSZE - der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa.
Die OSZE hat 57 Teilnehmerstaaten in Europa, Zentralasien und Nordamerika.
Das Sekretariat in Wien beherbergt den für jeweils drei Jahre gewählten Generalsekretär, dieser unterstützt den Vorsitz und leitet seine nach Schwerpunkten gegliederten Abteilungen, sowie das Konfliktverhütungszentrum.

Drei Impulsreferate (von links nach rechts: Dana Bogdan, Leonid Kalashnyk, Luca Govi), moderiert von Herrn Luca Govi, brachten uns das vielfältige und spannende Arbeitsfeld der OSZE Mitarbeiter nahe. Aufbau, Struktur und Organisation der OSZE mit Sitz in Wien wurden erklärt.
Inklusivität ist der rote Faden, der sich durch alle Aktivitäten der OSZE zieht. Alle Teilnehmerstaaten der OSZE sind gleichberechtigt, Beschlüsse werden mit Konsens gefasst.

Die OSZE bietet ein Forum für politischen Dialog zu einem breiten Spektrum von Sicherheitsfragen und eine Plattform für gemeinsames Handeln, mit dem Ziel, die Lebensbedingungen der Menschen und Gemeinschaften zu verbessern. Die OSZE hilft innerhalb von Staaten und zwischen ihnen Gegensätze zu überbrücken und Vertrauen und Zusammenarbeit aufzubauen. Wo Instabilität herrscht, arbeitet die OSZE daran, Konflikten vorzubeugen, Krisen zu meistern und die Konfliktnachsorgearbeit zu fördern.
(Quelle : Internetauftritt der OSZE , inhaltlich der Basisbroschüre)

Im Rahmen der Impulsreferate wurden Themen, wie poltisch-militärischer Komplex, Wirtschaft und Umwelt, sowie die (zwischen)menschlichen Komponenten beleuchtet
Zwei Arbeitsfelder wurden hier exemplarisch entwickelt und dargestellt: Risiko Minimierung und  Auswirkungen von Naturkatastrophen auf die Energieversorgung

In Bezug darauf stellten uns die Vortragenden die fünf Arbeitsschwerpunkte, verdeutlicht durch das lead-slide  vor: Wassermanagement, Klimaveränderungen und resultierender Sicherheitsanstrengung, Reduktionsmechanismen für Risikoszenarien, die größer werdende Müllproblematik und sensible Umweltentwicklungen. Die OSZE  ist vermutlich ein Paradebeispiel für die Annahme "Du merkst das Fehlen der Funktion erst, wenn diese nicht mehr da ist".