Teufelskralle und Almrausch - eine pharmakobotanische Exkursion in den Pongau

Ein Nachbericht zur Pharmakobotanischen Exkursion 2018 verfasst von David Prehsler.

Bei der diesjährigen pharmakobotanischen Exkursion unter der Leitung von ao. Univ.-Prof. Dr. Johannes Saukel und David Prehsler B.Sc. wurde die Gegend rund um Goldegg erkundet.

Nach dem gemütlichen, ausgiebigen Frühstück ging es auf eine mehrstündige Wanderung, bei der die Flora eingehend studiert und demonstriert wurde. Dabei konnten wir Bergwälder, Wiesen und Weiden, Felsfluren, anmoorige Senken und etliche weitere Habitate anschauen und im Laufe der Woche etwa 300 Pflanzenarten kennenlernen, darunter viele geläufige Arten wie Eisenhut und Silberdistel, aber auch viele schwierigere Gruppen wie die verschiedenen Weidenröschen und Grasarten.

Die Pflanzen wurden vor Ort bestimmt und besprochen, es wurde aber auch Pflanzenmaterial gesammelt, das dann am Abend zur Nachbesprechung zur Verfügung stand. Am einzigen Regentag der Woche wagte sich ein besonders wackeres, kleines Team hinaus in den Regen und brachte eine größere Menge Pflanzen mit, so dass wir das Schlechtwetter auch drinnen gut mit Material versorgt überbrücken konnten. Neben den Namen der Pflanzen und den relevanten Merkmalen zur Bestimmung wurden generelle Aspekte der Morphologie und Verwandtschaftsbeziehungen, Phytochemie und pharmazeutische Anwendungen (in Volks-, klassischer Schul- und Traditioneller Chinesischer Medizin) sowie ökologische Zusammenhänge erklärt und besprochen. Auch die Tierwelt kam dabei nicht zu kurz, so wurden Bergmolche aus dem Teich gefischt und die Vogelwelt durch die teilnehmenden Ornithologen erläutert. Abends nach einem ebenfalls sehr ausgiebigen Nachtmahl wurden dann die untertags gesammelten Pflanzen zur nochmaligen Demonstration aufgelegt und ausgiebig studiert und diskutiert.

Die sehr bunt gemischte Gruppe (es gab erstmals Teilnehmende und jahrzehntelange Stammgäste) bedingte auch ein sehr gemischtes und weitreichendes Wissen, so dass es sehr vielfältige Inputs und viele spannende Gespräche gab. Ganz abgesehen davon, dass es auch eine sehr lustige Truppe war, so dass die Woche neben dem vielen Gelernten auch immer sehr unterhaltsam und kurzweilig war.


Fotos: David Prehsler