Wissen schafft Diskurs – Medienkooperation mit der Wiener Zeitung

Ab Mai 2022 startet eine neue Veranstaltungsreihe am Postgraduate Center in Kooperation mit der Wiener Zeitung. Gemeinsam mit dem Publikum werden innovative Themen aus Wissenschaft und Weiterbildung mit Expert*innen thematisiert und interaktiv diskutiert.

Angesichts der enormen globalen Herausforderungen kommt dem lebensbegleitenden Lernen eine zentrale Bedeutung zu. Bildung ist die Schlüsselkompetenz für ein gutes, verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Leben der Menschen.

Die Teilhabe an Bildung und Wissen zu ermöglichen, ist einer der Grundpfeiler demokratischer Gesellschaften und für den sozialen Zusammenhalt enorm wichtig. Wissenschaft lebt aber vom kulturellen Austausch, wird getrieben von Neugierde, stellt unablässig Fragen und ist permanent auf der Suche nach Antworten. Doch welche Fragestellungen beschäftigen Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft aktuell? Welche Rolle soll Wissenschaft in der Gesellschaft spielen und welches Wissen brauchen wir – als Individuum aber auch als Gesellschaft – um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen?

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe "Wissen schafft Diskurs"