NEU: "Tourismus und Recht (LL.M.)"

Im Wintersemester 2022/23 startet an der Universität Wien das neue LL.M.-Programm "Tourismus und Recht (LL.M.)". In zwei Semestern (Vollzeit) bzw. vier Semestern (berufsbegleitend) werden praxisorientiert einschlägige rechtliche und wirtschaftliche Kenntnisse im Bereich Tourismus vermittelt.

Mit mehr als 50.000 Unternehmen und etwa 330.000 Beschäftigten stellt die Tourismuswirtschaft einen wichtigen Bestandteil der österreichischen Wirtschaft dar. Sie unterliegt national, aber auch international diffizilen rechtlichen Regelungen. Dementsprechend reichen die Inhalte des neuen Universitätslehrgangs "Tourismus und Recht" vom Hotel- und Gastwirterecht über das Reise- und Luftverkehrsrecht bis hin zum Steuer- und Gebührenrecht, aber auch die betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Tourismusmarketing sind Gegenstand des Lehrgangs.

Die Weiterbildung richtet sich an Rechtsanwält*innen, Wirtschaftstreuhänder*innen, Notar*innen, Beschäftigte in Hotellerie und Gastronomie, Reiseveranstaltungs- und Reisebüros, Luftverkehrsunternehmen und Personenbeförderungsbetrieben sowie bei Kongress- und Festspielveranstaltern. Der Universitätslehrgang startet erstmals im Wintersemester 2022/23 und umfasst 60 ECTS. Wissenschaftlicher Leiter ist Helmut Ofner, Universitätsprofessor der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien und Vorstand des Instituts für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung.

Weitere Informationen zum Universitätslehrgang "Tourismus und Recht (LL.M.)"

© Helmut Ofner