"Darauf habe ich schon lange gewartet!"

Absolventinnen des Zertifikatskurses "Klinische Pharmazie – Medikationsanalyse" haben uns von ihren Eindrücken dieser in Österreich einzigartigen klinisch-pharmazeutischen Weiterbildung für Apotheker*innen erzählt.

Alexandra Mandl ist Absolventin des ersten Durchgangs im Frühjahr 2021:

"Als ich gehört habe, dass es zum ersten Mal eine postgraduelle Ausbildung für Pharmazeuten in Österreich gibt, war ich begeistert. Darauf habe ich schon lange gewartet! Gerade im Bereich Klinische Pharmazie, der verstärkt in der öffentlichen Apotheke angeboten werden soll, benötigt man spezielle, weiterführende Kenntnisse und Kompetenzen. Obwohl der Kurs Pandemie-bedingt nur online durchgeführt wurde, waren vor allem die Gruppenarbeiten spannend. Hier konnte man sich austauschen, nach welchen Strategien die Kolleginnen in unterschiedlichen Settings bei Medikationsanalysen vorgehen und wie die Ergebnisse Patienten und Medizinern weiterkommuniziert werden. Im Zertifikatskurs wurden dazu Tools und standardisierte Formulare vorgestellt mit dem Ziel eine österreichweit einheitliche Dokumentation vorzustellen. Der Schwerpunkt lag neben den fachlichen Inhalten bei Kommunikationsstrategien zur Beratung und Schulung von Patienten aber auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen wurden angesprochen.
Insgesamt ein sinnvolles Fortbildungsangebot für diejenigen, die nicht auf Ausbildungen im (englischsprachigen) Ausland ausweichen möchten."

Weitere Statements von Absolventinnen

Der Zertifikatskurs startet das nächste Mal im Sommersemester 2022. Für Restplätze ist eine Bewerbung noch bis 18. Februar möglich.

Weitere Informationen zum Zertifikatskurs "Klinische Pharmazie – Medikationsanalyse"

© Sissi Furgler