Schriftdolmetschen – ein junges Berufsfeld mit Zukunft

Julia Klug ist Absolventin des Zertifikatskurses "Barrierefreie Kommunikation: Schriftdolmetschen". Im neuen Video gibt sie einen Einblick in ihre Erfahrungen mit dieser Weiterbildung und erzählt von den Karriereperspektiven und ihrer eigenen Tätigkeit als Schriftdolmetscherin.

Schriftdolmetschen ist ein neues Betätigungsfeld für Translator*innen. Als Schriftdolmetschen wird allgemein die Verschriftlichung mündlicher, verbaler Äußerungen und paraverbaler Äußerungen (u.a. Stimmlage, Sprechverhalten) für Menschen mit Beeinträchtigungen in einer spezifischen Kommunikationssituation definiert. Der Zertifikatskurs "Barrierefreie Kommunikation: Schriftdolmetschen" vermittelt in einem Semester eine breite Sonderqualifikation, insbesondere Fertigkeiten, die für die verschiedenen Formen des Schriftdolmetschens benötigt werden. 

Zum Video

Der Zertifikatskurs startet das nächste Mal im Sommersemester 2022. Bewerbungen dafür sind bereits möglich. Interessierte können sich vorab beim Infoabend am 16. September, 18 Uhr, informieren.

Weitere Informationen zum Zertifikatskurs "Barrierefreie Kommunikation: Schriftdolmetschen"