Team


Prof.in i.R. Mag.a Dr.in Renate Faistauer

Leiterin Zertifikatsprogramms & Modul 1: Methodisch-didaktische Grundlagen des Deutsch als Zweit- und Fremdspracheunterrichts

Seit 1993 Senior Lecturer am Fachbereich  Deutsch als Fremd- und Zweitsprache am Institut für Germanistik der Universität Wien. Lehraufträge und Vortragstätigkeit  an verschiedenen nationalen und internationalen Universitäten (u.a. Graz und Klagenfurt) sowie an Institutionen der Erwachsenenbildung, tätig in der Lehrer*innenaus- und fortbildung.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Methodik und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts. Betreuung der In- und Auslandspraktika DaF/DaZ am Fachbereich.


Mag.a Nicola Kraml

Leiterin Modul 2: Linguistische Grundlagen und diagnostische Kompetenz

2004 - 2007: Koordination von Sprachkursen an der VHS Wien, später Sprachreferentin der VHS Wien.  Seit 2013: Lektorin am Institut für Germanistik der Universität Wien (DaF). Seit Juli 2013: Leiterin vom Sprachenzentrum der Universität Wien.

Seit Oktober 2019: Geschäftsführerin vom Innovationszentrum Universität Wien GmbH.

Arbeitsschwerpunkte: Lehrer*innenaus- und weiterbildung, Methodik und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts.


Mag.a Eva Mandl, MA

Leiterin Modul 3: Konzepte von Lernen und Lehren

Seit 2002: Tätigkeit als Vortragende und Seminarleiterin in der Aus- und Weiterbildung für Sprachlehrende. Seit 2005: Senior Lecturer am Zentrum für Translationswissenschaft der Universität Wien.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Methodik und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts, Grammatikvermittlung, Literale Kompetenz, Digital Game Based Learning.


Mag. Dr. Hannes Schweiger

Hannes Schweiger

Leiter Modul 4: Kultur- und gesellschaftsbezogenes Lehren und Lernen: Grundlagen, Konzepte und Materialien

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Literaturarchiv und Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien, Lehrer für Deutsch und Englisch am BRgORg Henriettenplatz in Wien. Seit März 2017 am Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) des Instituts für Germanistik sowie am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Wien als Post-doc-Assistent (Tenure Track) tätig.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Literaturvermittlung, Literatur im DaF-/DaZ-Unterricht, kulturreflexives Lehren und Lernen, Migrationspädagogische Perspektiven auf DaZ sowie Sprachliche Bildung in der Schule und in der Erwachsenenbildung.

 

 


Mag.a Angelika Hrubesch, MAS

Angelika Hrubesch

Leiterin Modul 5: Grundlagen der Alphabetisierung und Basisbildung in Deutsch als Zweitsprache

1999 - 2010: Kursleiterin für DaZ und Alphabetisierung an Wiener Volkshochschulen und im Wiener Integrationshaus. seit 2011: Leiterin des AlfaZentrums für Migrant*innen der VHS Wien (lernraum.wien); Mitglied der Fachgruppe Basisbildung im BMB). Lehrbeauftragte im Universitätslehrgang DaF/Z an der Universität Graz.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Alphabetisierung und Basisbildung in der Migrationsgesellschaft (mit Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache).

 

 


Mag. Thomas Laimer, BA

Thomas Laimer

Leiter Modul 6: Praxis der Unterrichtsgestaltung

Tätigkeiten im Rahmen der Erwachsenenbildung: DaF/DaZ-Unterricht für Jugendliche und Erwachsene, Leiter des Jugendbildungszentrums an der VHS Ottakring bis 2016; Projektkoordinator für DaZ und Basisbildung im Bereich Grundlagen und Innovation der Wiener Volkshochschulen; Referent in der Aus- und Weiterbildung von Sprachkursleiter*innen (VHS Wien, VÖV, bifeb, projektbezogene Fortbildungsprogramme).

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Jugendbildung, Mehrsprachigkeit, Migrationspädagogik.

 

 


Tabitha Schnöller, BA MA MA

Studium Kultur- und Sozialanthropologie sowie Internationale Entwicklung an der Universität Wien; Zertifikatskurs "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache unterrichten" am Postgraduate Center der Universität Wien.

Organisationsassistentin am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie; DaZ-Trainerin am IKI; Praktikumsorganisation für den Zertifikatskurs "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache unterrichten" am Postgraduate Center der Universität Wien.