Thema im vierten uniMind|Jahr: "Die Stadt der Zukunft"

Städte sind die zentralen Knotenpunkte und Schaltstellen der modernen Welt. Als Orte verdichteter Vielfalt und Unterschiedlichkeit sind sie Zentren wirtschaftlichen Handelns, politischer Veränderung und gesellschaftlicher Diversität.

Im vierten uniMind|Jahr bildete das Thema "Die Stadt der Zukunft" den thematischen Rahmen für Projektaktivitäten und Workshops. ExpertInnen und PraktikerInnen trafen mit WissenschaftlerInnen zusammen, um die Stadt als Ort für wirtschaftliche und soziale Innovation zu diskutieren und zukünftige urbane Entwicklungen in den Blick zu nehmen.

Aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen widmeten wir uns Chancen und Risiken des verdichteten städtischen Raums, Herausforderungen veränderter Bevölkerungsstrukturen und Trends und Tendenzen städtischer Wirtschaft. Die beiden uniMind|Lectures präsentierten neueste Forschungsergebnisse und setzten diese in Relation zu ihrem Entstehungsort: Die Bedeutung des Bioscience Clusters und der Computerspielindustrie für den urbanen Raum Wien.

Buchempfehlung

Welche gesellschaftspolitischen Ansprüche prägen des Stadtdiskurs heute? In welche Richtung weisen städtische Veränderungsprozesse? Wie soll der öffentliche Raum ausgestaltet werden, damit er nachhaltig genutzt und belebt werden kann?

Im September 2015 erschien der vierte Band der Reihe "University - Society - Industry" zum Thema "Die Stadt der Zukunft. Aktuelle Trends und zukünftige Herausforderungen" im Waxmann Verlag. 24 Autorinnen und Autoren unterschiedlicher Disziplinen befassen sich mit städtischen Entwicklungslinien und geben neue Denkanstöße zur Beschäftigung mit den Städten von morgen.
Weitere Infos und Bestellmöglichkeiten