Bewerbung und Zulassung
Die Bewerbung für das Masterprogramm bzw. den Universitätslehrgang ist über unser Online-Anmeldeformular möglich. Bitte beachten Sie die unten angeführten Zulassungsvoraussetzungen.
Bewerbungsfrist: 31. Mai 2025
Bewerbungsverfahren
- Schritt: Einreichen der Bewerbungsunterlagen
- Schritt: Die Bewerbungsunterlagen werden nach Ablauf der Bewerbungsfrist vom Lehrgangsbeirat geprüft.
- Schritt: Bei Bedarf wird ein Aufnahmegespräch vereinbart.
- Schritt: Zu- oder Absage über die Zulassung zum Studium etwa 5-6 Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist.
- Schritt: Zulassung zum Studium über das Program Management und das Service Center - weitere Informationen folgen per E-Mail.
Die Zahl der Studienplätze ist limitiert. Die Aufnahme in den Universitätslehrgang bzw. das Masterprogramm erfolgt nach Maßgabe freier Studienplätze, der Qualifikation der*des Bewerberin*Bewerbers sowie (bei Bedarf) nach einem persönlichen Aufnahmegespräch.
Bewerbung für das Masterprogramm (Master of Science (Continuing Education))
Bereits zuvor absolvierte Zertifikatsprogramme oder der Universitätslehrgang können für das Masterprogramm angerechnet werden.
Zulassungsvoraussetzungen
- Abgeschlossene Hochschulausbildung (mind. 180 ECTS Credits) und
- mehrjährige einschlägige Berufserfahrung und/oder ehrenamtlicher Dienst
Erforderliche Unterlagen
- Vollständig ausgefülltes Online-Anmeldeformular
- Tabellarischer Lebenslauf
- Motivationsschreiben (einseitig)
- Nachweis der allgemeinen Hochschulreife (Matura)
- Nachweis einer abgeschlossenen Hochschulausbildung (mind. 180 ECTS Credits)
- Nachweis über eine mehrjährige facheinschlägige Berufserfahrung und/oder ehrenamtlichen Dienst (z.B. durch Nachweis von Zeugnissen, Bestätigungen von Arbeitgeber*innen)
- Amtlicher Lichtbildausweis (Reisepass oder Personalausweis in Kopie)
- Dokumente/Nachweis im Falle einer Namensänderung
Bewerbung für den Universitätslehrgang (Akad. Expert*in)
Bereits zuvor absolvierte Zertifikatsprogramme können für den Universitätslehrgang angerechnet werden.
Zulassungsvoraussetzungen
- Allgemeine Hochschulreife (Matura) und mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung oder
- Abgeschlossene Hochschulausbildung (mind. 180 ECTS Credits)
Erforderliche Unterlagen
- Vollständig ausgefülltes Online-Anmeldeformular
- Tabellarischer Lebenslauf
- Motivationsschreiben (einseitig)
- Nachweis der allgemeinen Hochschulreife (Matura) inklusive Nachweis über mind. 5 Jahre facheinschlägige Berufserfahrung und/oder ehrenamtlichen Dienst (z.B. durch Nachweis von Zeugnissen, Bestätigungen von Arbeitgeber*innen) und/oder
- Nachweis einer abgeschlossenen Hochschulausbildung (mind. 180 ECTS Credits)
- Amtlicher Lichtbildausweis (Reisepass oder Personalausweis in Kopie)
- Dokumente/Nachweis im Falle einer Namensänderung
Personen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, haben zudem gute Kenntnisse der deutschen Sprache zumindest auf dem Niveau C1 des Europäischen Referenzrahmens nachzuweisen.