5 Gründe für die Psychotherapie-Ausbildung an der Universität Wien
Fünf Gründe, die dafür sprechen, Ihre Psychotherapie-Ausbildung an der Universität Wien zu absolvieren:
Praxisorientiert und wissenschaftlich fundiert
Die Psychotherapie-Ausbildung an der Universität Wien bietet Ihnen eine qualitative, wissenschaftlich fundierte Ausbildung an einer öffentlichen Universität mit langjähriger psychotherapeutischer Tradition. Die Verschränkung von Forschung und Praxis bietet Ihnen eine Top-Ausbildung auf Hochschulniveau.
Am Puls der Zeit
Die Psychotherapie-Ausbildung bereitet Sie optimal auf Ihre künftige Arbeit als Psychotherapeut*in vor. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse fließen ebenso wie aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und Herausforderungen in den Lehrplan ein.
Erfahrene Lehrtherapeut*innen
Lernen Sie von angesehenen Expert*innen aus dem psychotherapeutischen Tätigkeitsfeld. Erfahrene Lehrtherapeut*innen teilen ihr Wissen, ihre Erfahrung und Expertise. Unsere Vortragenden sind u.a. an Universitäten, Krankenhäusern, im Gesundheitsministerium und psychosozialen Einrichtungen tätig und/oder besitzen eine eigene psychotherapeutische Praxis.
Verzahnung und disziplinäre Vielfalt
Die Universität Wien bietet die komplette Psychotherapie-Ausbildung an. Der erste Ausbildungsteil kann sowohl in Form des Psychotherapeutischen Propädeutikums als auch in Form des Bachelor-Lehrgangs "Psychotherapie Grundlagen" absolviert werden und gibt u.a. einen Einblick in die Methodenvielfalt der Psychotherapie. In Kooperation mit etablierten fachspezifischen Ausbildungsinstitutionen können Sie Ihr Fachspezifikum aus den vier Clustern der Psychotherapie (Psychodynamisch, Humanistisch, Systemisch und Verhaltenstherapeutisch) wählen.
Akademischer Abschluss
Schließen Sie Ihre Ausbildung mit einem akademischen Grad, verliehen von einer der ältesten und prestigeträchtigsten Universitäten Europas ab. Mit Abschuss eines Masterstudiums erfüllen Sie zudem die Voraussetzungen zur Zulassung zu einem Doktoratsstudium.