Video: Dialog für den Wandel
"Transformation und Partizipation: Die Rolle von Beteiligungsprozessen für den Wandel"
23. März 2023, online
Um unsere Lebensgrundlagen nachhaltig zu erhalten, müssen wir die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten, grundlegend ändern. Dem Wandel hin zur Nachhaltigkeit fehlt es dabei weder an Zielen oder Ideen – wir wissen längst, was zu tun ist. Doch wie finden wir als demokratische Gesellschaft gangbare Wege dorthin? Eine wichtige Komponente dabei sind Beteiligungsprozesse. Diese helfen uns, das notwendige Wissen für den Wandel zu erschließen. Gleichzeitig können sie (erwünschte) Nebenwirkungen mit sich bringen, etwa mehr Engagement der Beteiligten und die breitere Akzeptanz von Entscheidungen.
Daniel Oppold vom Helmholtz-Zentrum Potsdam diskutiert in einem Impulsvortrag das Phänomen Beteiligungsprozesse und zeigt anhand von Beispielen, was gelungene Prozesse ausmacht, welche Grundlagen es dafür braucht und welche Herausforderungen es in diesem Kontext gibt.
Dialogpartner*innen waren Edith Siebenstich (Obfrau des Vereins des österreichischen Klimarats der Bürger:innen) und Ada Sporer (Leiterin der Abteilung Präsidialangelegenheiten der Parlamentsdirektion).