uniMind-Lecture

"Auf dem Weg zu einer neuen Nachhaltigkeitskultur: Der Beitrag der Verhaltensökonomie"

mit Katharina Gangl, Institut für Psychologie der Kognition, Emotion und Methoden, Universität Wien und Institut für Höhere Studien – Institute for Advanced Studies (IHS)

Zeit: 3. Mai 2023, 16.00 bis 17.00 Uhr
Ort: online

» Zum Video


Inhalt: 
Warum klaffen gerade beim Thema Umweltschutz Anspruch und Realität besonders häufig auseinander? Die Verhaltensökonomin Katharina Gangl diskutiert in der uniMind-Lecture die wichtigsten Ursachen für diese widersprüchliche Beobachtung und gibt einen kurze Einführung in die Verhaltensökonomie und ihre Methoden. Auf dieser Basis werden verhaltensökonomische Maßnahmen - wie defaults, soziale Normen oder Feedback- vorgestellt, die uns helfen können, unsere Ansprüche auch tatsächlich umzusetzen. Eine Reihe von Feldexperimenten zur Wirksamkeit der einzelnen Maßnahmen lässt die ermutigende Schlussfolgerung zu: auf Basis von vielen kleinen Verhaltensänderungen kann am Ende eine neue Kultur der Nachhaltigkeit entstehen.

Kurzbiographie Priv.Doz. Dr. Katharina Gangl:
Katharina Gangl leitet die Forschungsgruppe Verhaltensökonomik (Insight Austria) am Institut für Höhere Studien und ist Senior Research Fellow an der Universität Wien. Sie erlangte ihr Diplom, ihr Doktorat und ihre Habilitation in Wirtschaftspsychologie an der Universität Wien und war an verschiedenen Universitäten in Österreich, Deutschland und Australien tätig. Katharina Gangl forscht seit über 13 Jahren dazu, wie sich die Kooperation zwischen Menschen durch die Hilfe von Institutionen aufbauen lässt. Sie interessiert sich besonders dafür, wie kooperatives Verhalten in Anbetracht von akuten Krisen wie etwa der Klimakrise gefördert werden kann. Sie publiziert ihre Arbeiten in Fachzeitschriften, gibt zahlreiche Vorträge und berät internationale und nationale Organisationen und Verwaltungen.