Veranstaltungsreihe "Dialog für den Wandel"
Um einen lebenswerten Planeten zu bewahren sind globale, nationale und regionale Anstrengungen in den nächsten zehn Jahren ausschlaggebend. Gefragt sind Ideen, Innovationen und Vorbilder, um die Weichen in Richtung Ressourcen-, Mobilitäts-, Ernährungs- und Energiewende zu stellen.
Die Plattform Dialog für den Wandel schafft Raum für Gespräche und das Zusammentreffen zwischen Wissenschaft und Praxis. Ziel ist es, den Teilnehmenden neue Perspektiven zu eröffnen und sie bei mutigen Schritten für eine nachhaltige Entwicklung zu unterstützen. Der Fokus liegt auf den vielfältigen Transformationsprozessen, die vor uns liegen. Wie groß sind die Veränderungen, die wir meistern müssen? Von welchen Dimensionen sprechen wir dabei und wo gibt es schon gelingende Transformationsprozesse?
Dazu werden in der gleichnamigen Veranstaltungsreihe Dialoge und Diskussionen mit Vertretenden aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft geführt.
Aktuelles
Nächste Termine 2024:
Datum: Mo, 25. November 2024, 18.00-19.30 Uhr
Ort: Aula am Campus der Universität Wien und hybrid
Videos zum Nachsehen
Tipp: Sie haben eine Veranstaltung verpasst? Kein Problem, die Highlights der Veranstaltungsreihe "Dialog für den Wandel" stehen für Sie zum Nachsehen zur Verfügung:
Kommende Veranstaltung:
Sustainable Food Systems
Die Zukunft unserer Proteinversorgung
Zeit: 25. November 2024, 18:00-19:30 Uhr
Ort: Aula am Campus der Universität Wien, Spitalgasse 2, Hof 1.11 und online
- Impulsvortrag von Laura Hundscheid (Expertin für die Proteintransition)
- im Dialog mit Christina Lampl (Kompetenzzentrum Klima und Gesundheit, Gesundheit Österreich GmbH)
Inhalt: Österreich ist ein Land der Fleischesser. Der hohe Fleischkonsum trägt jedoch nicht nur zur gesundheitlichen Problemen bei, sondern belastet auch das Klima und die biologische Vielfalt. Obwohl der pro Kopf-Verbrauch in den letzten Jahren gesunken ist, essen wir durchschnittlich immer noch viel mehr Fleisch, als in den neuen österreichischen Ernährungsempfehlungen für eine gesunde und klimaschonende Ernährung empfohlen wird.
Vor diesem Hintergrund stellt sich daher die Frage: Welche Veränderungen sind nötig, um eine nachhaltige, gesunde und umweltschonende Proteinversorgung in Österreich zu fördern? Und welche strukturellen Maßnahmen können dazu beitragen, eine Transformation hin zu einer nachhaltigeren Ernährung voranzutreiben?
Laura Hundscheid hat sich in ihrer Dissertation an der Universität für Bodenkultur Wien genau mit diesem Thema befasst. Sie wird in ihrem Impulsvortrag unter anderem notwendige Rahmenbedingungen bzw. Möglichkeiten und Hindernisse für eine Transformation der Proteinversorgung in Österreich vorstellen und Institutionen adressieren, die dazu einen großen Beitrag leisten könnten.
Im Anschluss an den Impulsvortrag wird im Dialog der wissenschaftliche Zugang mit Aspekten aus der Praxis ergänzt und greifbar gemacht.
Die Plattform "Dialog für den Wandel" ist vom Umweltbundesamt initiiert und versammelt Partner*innen aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft. Das Postgraduate Center der Universität Wien beteiligt sich in Kooperation mit dem Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien als Gastgeberin an der Veranstaltungsreihe. Die Veranstaltungsreihe schafft Raum für Gespräche und das Zusammentreffen zwischen Wissenschaft und Praxis. Ziel ist es, den Teilnehmenden neue Perspektiven zu eröffnen und sie bei mutigen Schritten für eine nachhaltige Entwicklung zu unterstützen.