5 Gründe für die Weiterbildung "Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung"


1) Relevanz

In Zeiten komplexer Veränderungen auf allen Maßstabsebenen werden Kooperationen zur zwingenden Voraussetzung in der Gestaltung und Umsetzung von regionalen Entwicklungsprozessen. Wir qualifizieren Sie genau für solche Herausforderungen.

2) Von Expert*innen lernen

Praxisnähe durch zentrale Kooperationspartner*innen und eine enge Zusammenarbeit mit führenden Einrichtungen, die schon jetzt partizipative Prozesse in der Stadt- und Regionalentwicklung gestalten sind garantiert.

3) Wissenschaft und Praxis

Die Weiterbildung im Bereich "Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung" befähigt Sie, das vermittelte konzeptionelle wie theoretische Wissen und die praxisorientierten Übungen im jeweiligen Berufskontext anzuwenden.

4) Am Puls der Zeit

Es werden nicht nur aktuelle Fragestellungen der Stadt- und Regionalentwicklung von Seiten der Lehrenden aufgegriffen, auch ist es möglich, laufende Fallbeispiele aus Ihrem persönlichen Berufskontext zu integrieren und begleitend zu bearbeiten. In dieser Rückkoppelung kann die Region doppelt profitieren.

5) Netzwerk knüpfen

Die Auswahl der Lehrbeauftragten und Teilnehmer*innen ermöglicht es Ihnen Netzwerke zu knüpfen, die Sie in ihrem beruflichen Umfeld einbringen können und einen wesentlichen Beitrag für die positive Entwicklung von Regionen darstellen.